Geht ihr gleich nach dem Anklopfen rein?

13 Antworten

Das kommt bei mir drauf an, wo ich bin.

Auf Arbeit klopfe ich bei den Kollegen an und warte auf ein „Herein“.

Bei Behörden, wo es vielleicht vorher hieß „gehen Sie in Zimmer so und so und geben Sie das ab...“ klopfe ich, warte einen Augenblick und drücke dann vorsichtig die Klinke, in der Hoffnung, dass jemand während der Wartezeit „Moment bitte“ ruft, falls es nicht passt. Und dann strecke ich vorsichtig den Kopf rein, bevor ich vielleicht vollständig eintrete.
Es wäre immer ein wenig die Frage für mich, ob ich davon ausgehen kann, dass die Person im Raum mit „Besuch“ rechnen muss. In Behörden wäre das zb für mich der Fall. Auf Arbeit (wir sind Therapeuten) warte ich, bis ich das OK von meinen Kollegen bekomme, weil dort „Keine Antwort“ durchaus heißen kann, dass es grad wirklich nicht geht und es noch nichtmal für ein „Jetzt nicht“ reicht.

Manchmal bin ich mir aber auch nicht sicher, ob ich ein „Herein“ durch die geschlossene Tür wirklich hören würde. Dann öffne ich ebenfalls vorsichtig und langsam die Tür, um Gelegenheit für Widerspruch zu lassen.

tanzella  16.12.2019, 08:25

Tolle Antwort!🙂

Hallo. Ich war zwar glaube ich noch nie in der Situation aber wenn ne Tür zu is hat das einen Grund. Also is doch logisch dass man anklopft und dann wartet bis man ne Antwort bekommt und nicht einfach reinplatzt.. Gesunder Menschenverstand sollte einem das sagen^^

Ich klopfe und gehe eine Synkope später rein - also fast gleichzeitig mit dem Klopfen...

Ich klopfe nie an.

An meinem Arbeitsplatz ist das auch unüblich, weil in der Arbeitszeit nichts anderes getan werden darf, als arbeiten.

Bei Behörden muß ich auch nie anklopfen, weil ich einen Termin habe oder es Geschäftszeiten gibt.

Noerle82  16.12.2019, 12:57

Selbst während der Geschäftszeiten könnte es doch sein, dass die Person im Raum gerade ein Gespräch führt oder jemand anderes ebenfalls die Geschäftszeiten genutzt hat... und davon abgesehen ist es doch das „Revier“ des anderen, das du betrittst. Da gehört es sich, dass du anklopfst.

Solche Kandidaten fliegen bei mir in der Praxis grad wieder so aus dem Raum raus, wie sie reingekommen sind, völlig egal, ob sie einen Termin hatten oder nicht und unabhängig davon, ob ich vielleicht sogar schon bereit gewesen wäre für den Termin. Wer als Patient bei mir im Raum steht, ohne dass ich ihn aufgerufen habe oder ohne, dass er angeklopft hat, wird aufgefordert, kurze schnelle Schritte Richtung Wartezimmer zu machen und wartet nochmal 1-2 Minuten extra. 🤷🏻‍♀️

Machst du das auch beim Arzt? Ins Behandlungszimmer reinplatzen, wo vielleicht grad ein Patient untersucht wird? 😱🙈

Das ist das MINDESTMAß an Höflichkeit, anzuklopfen, wenn man eine geschlossene Tür öffnet.

Pfiati
Beitragsersteller
@Noerle82

Cute Emogis, und gut geschrieben.

Pfiati
Beitragsersteller

Du lebst in einer türlosen Welt?

:-)

Das kommt schon auf die Situation an. In Privaträumen warte ich, bis ich aufgefordert werde, es sei denn, ich werde erwartet.

Im Büro gehe ich  eigentlich gleich rein, wobei z.B. beim Chef der Kopf kurz durch die Tür gesteckt wird so ala "Darf ich?"

newcomer  16.12.2019, 07:58

Chef dann, aber gerne...

Pfui wer denkt denn soo schlecht :-))

Koernchen79  16.12.2019, 07:59
@newcomer

Das ist nicht gemeint. Aber er könnte ja gerade ein Personalgespräch oder ein wichtiges Telefonat haben.