Geht ihr gerne in die öffentliche Sauna?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja, in die gemischte.. 73%
Ist nicht so meins.. 21%
Ja, aber lieber in die Damensauna.. 6%
Andere Antwort 0%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, in die gemischte..

Ja, seit 17 Jahren jetzt, immer in eine feste öffentliche Stamm - Anlage.
Sauna ist für mich nicht nur Schwitzen, ist eine Art Lebenseinstellung geworden.
Wenn ich mit Freunden irgendwohin verreisen möchte, muss die Sauna mit auf dem Plan stehen. So konnte ich neben meiner Stammsauna schon sehr viele andere ausprobieren.

Solche Geschichten wie hier bei Gutefrage.net, ob man denn nackt...? Oder Probleme mit Fragen bekommt man eine Erektion, wenn...? oder ich schäme mich vor den anderen.... Alle diese Dinge gibt hier bei GuteFrage.net aber nicht inder Realität.
In allen meinen besuchten Anlagen gab es stets von Hunderten Besuchern vielleicht "einen" oder ein Pärchen, was es mit dem Umgang in der Sauna "übertrieben" hat. Ab einem gewissen Alter geht man wirklich deutlich freier damit um.

Nach 17 Jahren (auch vor her schon) kann ich Euch sagen:
Wer wirklich richtig Sauniert, der hängt seine Sorgen, seine Ängste und seine Bedenken mit der Kleidung in den Spind. Er wird sich reinigen und dann allein oder mit Freunden in die Sauna gehen. Er oder sie werden Menschen treffen aus allen Sparten, sie werden dick und dünn sein, hässlich und hübsch, gross und klein und in jedem Alter zwischen 16 und 100 sein. Sie haben alle eines gemeinsam: Sie sind gerne in der Sauna und die meisten die ich traf, sind wirklich nette Menschen. Und so wirst Du beim Schwitzen inder wohligen Wärme auch Deine letzten Sorgen verlieren, weil nicht nur der Körper, sondern auch der Geist entspannt. Die Finnen sagen dazu "In der Sauna verraucht der Zorn". Ich habe eine Zeit lang gebraucht, um das zu verstehen, aber es stimmt.

In der Sauna schaut niemand nach dem anderen Körper. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wie kranke Menschen (Spanner) aber es sind wirklich nur sehr sehr wenige. Einer von 1000 vielleicht. Nur junge männliche Menschen, deren Testosteron Haushalt schon angeregt wird wenn Sie nur ein Damenfahrrad sehen und bei GuteFrage.net dann diese "Erektionsfragen" hier stellen, die haben ein Problem...
Ich habe in den letzten 13 Jahren, so lange gehe ich in die Birkensauna noch Keinen einzigen Mann mit derartigen "Problemen" gesehen. Manchmal sind es jüngere Frauen oder Frauen die sich nicht für "Sauna-Sichttauglich" halten und wickeln sich dafür in ein Handtuch ein. Sie merken meistens nicht, dass sie gerade dadurch auffallen. (Wir nennen sie Saunamumien) Würden alle gleich Saunieren, niemand würde auffallen, niemand würde (zuviel) schauen.

Zu Deiner Frage:
Ich gehe für mein Leben gern in die Sauna, dabei ist es egal ob es eine öffentliche oder eine private oder die eines Bekannten oder die Eigene wäre (Hab leider keine)
Ich gehe der Sauna wegen in die Sauna, die anderen Menschen werden allesamt von mir toleriert, egal wie sie sind oder aussehen. Weil die Sauna einfach Spass macht, führe ich für die Gäste manchmal einen "erlebten Aufguss" durch. Das sind Aufgüsse mit Motto, Verkleidung, Musik, Licht, Wedeltechniken aber immer noch Aufgüsse die den anwesenden Gästen meist sehr gut gefallen.

Sauna Is Not A Hobby It's A Way Of Life !

(Für mich ein Grundsatz!)

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Ist nicht so meins..

Ich gehe nicht in die Sauna nie.

Allerdings hab ich es schon mal ausprobiert, für mich ist es zu warm dort:-), bin auch eher ein Wintertyp

Ja, in die gemischte..

Ist doch nichts dabei.

Ja, in die gemischte..

Sauna ist was für den Körper. Einfach entspannend und super gesund

Woher ich das weiß:Hobby
Ja, in die gemischte..

ja klar mit Freunden und Freundinnen oder auch Familie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung