Geht ihr auf höflichkeits Nachfragen ein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich ignoriere sie 33%
Ich suche einen Smalltalk, es interessiert mich aber wirklich 33%
Ich interpretiere sie & antworte mit 'hi' oder so. 22%
Ich frage selbst nach, als würde es mich interessieren 11%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich differenziere, denn das hängt vom Motiv der Floskel ab. Es gibt Floskeln, die als Gesprächseröffnung gedacht sind. Da mache ich mit, wenn mir danach ist.
Andere wiederum nur, um wahrgenommen zu werden und wieder andere sind als Bestätigung der Wahrnehmung eines anderen gedacht. Bei zweitem mache ich fallweise mit und bei drittem in der Regel immer, weil es Menschen anständig würdigt, indem man zumindest signalisiert, "ich habe dich wahrgenommen."

ElinaAlice
Beitragsersteller

Dankesehr ^.^

tenno5034  15.07.2020, 18:17

Danke für das Sternchen!

Ich suche einen Smalltalk, es interessiert mich aber wirklich

Ich erlebe so etwas eigentlich nie und kriege meistens nur ein hey sage es dann aber auch zurück

Aber allgemein frage ich nach weil es mich interessiert ob es dieser Person gut oder schlecht geht falls es dieser Person schlecht geht kann man es mir ruhig sagen ich würde mit dieser Person auch reden

Ich ignoriere sie

Ich antworte meist auch nur mit "ja".

Hat aber auch den Grund, dass ich nicht über meine Gefühle reden möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.