Was für eine Schlussfloskel nutzt ihr in offiziellen Briefen/Emails?

6 Antworten

Üblicherweise verwende ich "Mit freundlichen Grüßen" manchmal auch "Hochachtungsvoll".

Ich schreibe: "Mit freundlichem Gruß". Ich finde, einer reicht. Es ist ein Standard. Liebe oder herzliche Grüße finde ich zu dick, nicht jeden habe ich auch gleich ins Herz geschlossen. Und mfg oder diese ganzen albernen Abkürzungen ist Faulheit. Etwas auszuschreiben ist keine übertriebene Arbeit, wenn man etwas von jemand anderem will. Frag' die Lehrerin, was sie schreiben würde.

In förmlichen ("offiziellen") Briefen heißt es definitiv "Mit freundlichen Grüßen", wenn ich aus der Reihe tanzen will reaktiviere ich sogar mal das "Hochachtungsvoll".

Reinkanation
Beitragsersteller

Finde ich auch. Aber wenn jemand die nicht will nutze ich halt etwas anderes.

HugoHustensaft  27.04.2023, 06:15
@Reinkanation

Eine gesellschaftlich anerkannte Höflichkeitsformel nutze ich immer in förmlichen Schreiben, da ist es egal, was der Individualempfänger will. In nicht-formellen Schreiben nutze ich ohnehin andere Schlussformeln - und die durchaus höchst individueller Natur.

Wenn es neutral ist, mfg

Wenn ich ihn hasse, schreibe ich auch shcon mal:

Ihr ergebener Diener oder so was.

Aber ich kann das auch.