Geht es meiner Katze gut?

Lina0102  10.05.2022, 13:10

Wie viel meinst du ungefähr mit dem Putzen?

Jennyhgr
Beitragsersteller

je nach dem also im Vergleich zur kleinen macht sie das wirklich oft und intensiv. Zum Beispiel wenn man sie streichelt danach wird erstmal ordentlich geputzt (circa 15 min)

Lina0102  10.05.2022, 13:13

Putzt du sie viel? Ist es ihr vielleicht zu wenig?

Jennyhgr
Beitragsersteller

Ja, naja Baden tu ich sie jetzt nicht nur die kleine (die macht das freiwillig keine Ahnung was mit ihr falsch ist). Die große wird täglich gekämmt.

5 Antworten

Das ist doch normal, eine gesunde Katze putzt sich bis zu fünf Stunden am Tag! Das kann man aber gar nicht mit dem Putzzwang (oder Waschzwang) von psychisch kranken Menschen vergleichen.

Und auch meine Katze putzt sich oft und ausgiebig, besonders vor dem Schlafen.

Klär das mit dem Tierarzt ab, wenn das Säubern plötzlich stark zu- oder abnimmt oder sie sich oft an einer bestimmten Stelle putzt. Aber eigentlich sollte das noch im normalen Rahmen liegen.

Jennyhgr
Beitragsersteller

Also die beiden sind nicht meine ersten Katzen und im allgemeinen finde ich das ich mich recht gut mit Katzen auskenne und weis daher auch wieviel Katzen sich am Tag putzen und das ist definitiv sehr viel öfter als das was ich bei allen anderen Katzen gesehen habe und naja doch man kann es schon eine Art putszwang nennen weil es optisch nunmal so aussieht und man es schlecht anders beschreiben kann.

denkmal383  10.05.2022, 18:05
@Jennyhgr
im allgemeinen finde ich das ich mich recht gut mit Katzen auskenne und weis daher auch wieviel Katzen sich am Tag putzen

Wenn du dich so gut auskennst, warum fragst du dann hier? Wenn du dich sowieso besser auskennst??

als das was ich bei allen anderen Katzen gesehen habe

Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

weil es optisch nunmal so aussieht und man es schlecht anders beschreiben kann.

Das kann auch eine andere Ursache haben. "Weil man es schlecht anders beschreiben kann" gilt nicht. Das ist dein Problem.

man kann es schon eine Art putszwang nennen

Kannst du das beurteilen?? Weißt du, was normal ist?

Das kann nur ein Tierarzt. Und genau an den solltest du dich wenden, denn der kann es am besten untersuchen und eine richtige Diagnose stellen. Hier kann man nur Vermutungen aufstellen und sagen, was der Normalfall ist...

Jennyhgr
Beitragsersteller
@denkmal383

Ich habe nicht geschrieben das ich mich besser auskenne sondern das ich mich recht gut auskenne. Ich frage hier weil das Thema zwecks Allergie immer sehr komplex werden kann und ob andere mit sowas schon Erfahrungen gemacht haben. Mein Tierarzt hat es selber gesehen wie sie sich putzen kann. Ich sehe es aber nicht ein wegen jeden kleinen Kratzer zum Tierarzt zu rennen, wenn man einfach auch mal andere Menschen die eine Katzen besitzen nachzufragen, sie eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Mir ist klar das es von Tier zu Tier unterschiedlich ist nur gibt es nunmal Grenzen.

Jennyhgr
Beitragsersteller
@Jennyhgr

Und außerdem habe ich meine Vermutung zu einer trockener Haut genannt und es so mit einen „Waschzwang“ verglichen damit deutlich wird, wie extrem es mir nunmal vorkommt. Kleines Beispiel für dich ;). Nach kastration wurde das Pflaster entfernt sie fande es nicht so lustig und hat nicht mehr aufgehört sich dort zu putzen das ging ganze 3 Tage und dann mussten wir eine Krause dranmachen, weil sie sich dort dauerhaft geputzt hat und nicht mehr aufgehört hat bis es wund war. Sie hat nicht die Wunde sondern die kahlen Stellen drum herum sauber gemacht um Reste zu entfernen.

Hi,

Seit wann hat sie das mit den vermehrten Putzen denn? Evtl seit die neue da ist? Mein Verdacht wäre das es evtl eine Pilzinfektion ist, bei gesunden fitten Tieren kein Problem aber ansteckend und es kann passieren das es bei der anderen Katze aufgrund der Allergien zum Ausbruch gekommen ist. Das würde erklären das es so aus dem Nix kommt.

Hausmittelchen sind mir da nicht bekannt, da hilft eine Probe von der Haut und eine Laboruntersuchung um das richtige Antimykotikum anwenden zu können. Falls ihr selber auch Rötungen und juckreiz an Arme, Hände etc habt geht bitte auch zum Hausarzt, das kann nämlich auch ansteckend für Menschen sein.

Jennyhgr
Beitragsersteller

hey ne hatte sie auch schon bevor die kleine eingezogen ist :)

Katzen können recht unterschiedlich sein, was ihre Fellpflege angeht. Mein Abessinier ist extrem heikel und wirkt schon fast eitel... auch er kann sich total in seiner Körperpflege verlieren und putzt sich sehr oft, lange und genüsslich sein Fell. Sein gleichaltriger Kumpel ist ein British Kurzhaar und er nimmt es extrem chillig, was das Putzen angeht. Er schlabbert sich manchmal bloss das Fell nass und relaxt dann einfach wieder. Da kann es schon mal vorkommen, dass der "eitle" Abessinier ihm beim Putzen hilft.

Es kann also sein, dass deine Katze eben auch zu den Putz-Fans gehört, die es besonders genau mit der Fellpflege nehmen.

Ausserdem sieht das Lecken und Putzen anders aus, wenn es auf dem Haarboden jucken sollte. Meine alte Katzen-Dame hat gelegentlich ein Jucken auf dem Rücken... und dann leckt sie das Fell in einem bedeutend schnelleren Tempo um den Juckreiz zu lindern.

Bei der kleinen Wunde auf dem Kopf würde ich ebenfalls davon ausgehen, dass etwas zu heftig gespielt wurde. So was kommt bei meinen Katzen manchmal auch vor... ist zwar äusserst selten. Solche Wunden verheilen in der Regel ganz problemlos =)

Empfindlicher Magen ist bei meinem Briten-Kater ebenfalls immer ein Thema. Ich muss da ebenfalls mit neuen Futter- und Leckerli-Sorten aufpassen, da diese sehr schnell zu Durchfall führen können. Mit Getreide- und Zuckerfreiem Nassfutter bin ich aber in der Regel recht gut gefahren. Bei den Leckerlis habe ich mit den gefriergetrockneten Fleisch-Snacks super Erfahrung gemacht. Die Katzen lieben diese und keine bekommt Durchfall. Die Snacks gibt es von "Cosma Snackies". Von "IAMS" habe ich ebenfalls schon welche gesehen. Falls du die noch nicht kennst, wäre das vielleicht auch für deine Katze eine Alternative, die hoffentlich keinen Durchfall verursacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Sorge, putzen ist normal bei Katzen, manche mehr und manche weniger.

Besonders nach dem Anfassen oder streicheln.

Romy0  10.05.2022, 13:25

Ich glaube nicht, dass es generell darum geht, dass er sich putzt. Sie hat den Eindruck, dass ihm die Haut juckt, darum geht es!

ClausO  10.05.2022, 13:28
@Romy0

Sie schreibt in einer Antwort, nach dem streicheln erst Mal 15 Minuten ausgiebig. Das klingt nicht nach Hautjucken sondern nach dem Bedürfnis der Katze diesen Geruch loszuwerden und das Fell zu ordnen.

Romy0  10.05.2022, 13:32
@ClausO

Naja, ich würde mal behaupten, man kennt seine Katze und kann selbst einschätzen, ob es noch im normalen Umfang ist oder irgendwas nicht stimmt. Weder du noch ich haben es gesehen, ich gehe aber durchaus davon aus sie frägt nicht grundlos und ein Allergiker ist er auch noch.

ClausO  10.05.2022, 21:56
@Romy0

Nein, ich lebte 50 Jahre mit Katzen, und das ist normal das sie sich putzen. Manche genüsslich, manche wenig, manche viel, in besonderen Situationen sieht das auch Mal hektisch aus usw.

Romy0  10.05.2022, 21:58
@ClausO

Du lebst mit Katzen aber nicht mit Katzen die an Allergien leiden. Sorry, aber das ist eine andere Hausnummer! Die Besitzerin wird doch wohl wissen, ob das Verhalten normal ist oder auf Probleme hindeutet! Und nochmal, DU WARST NICHT DABEI. Da kannst du noch meinen so viel Erfahrung zu haben.

Ich würde Leckerli mal komplett weg lassen und sehen, ob es was bringt. Wenn du sagst mit den Leckerlis verändert sich der Stuhl, reagiert sie anscheinend darauf.

Jennyhgr
Beitragsersteller

Ja, sorry hatten wir einen Zeit lang probiert, waren circa 2-3 Monate. Hat aber nichts am Verhalten verändert. Es sind auch spezielle Leckerlis für Allergiker. Mein Freund hat es nur mal übertrieben mit den Leckerbissen aber da war auch der kot von der kleinen cremiger. Also nicht Durchfall sondern einfach etwas Smoother als normal.

Romy0  10.05.2022, 13:17
@Jennyhgr

Leckerlis für Allergiker sind so ne Sache. Weißt du denn, auf was genau er reagiert?

Jennyhgr
Beitragsersteller
@Romy0

Ne tatsächlich nicht wirklich. Ich weis welches Futter sie nicht verträgt. Die Tierärztin und ich wollte auch noch einen Test machen, das hat allerdings von Zeitmangel von beiden noch nicht wirklich funktioniert. Kommt aber noch ich lasse die leckerlis aber jetzt wirklich erstmal wieder weg.

Romy0  10.05.2022, 13:24
@Jennyhgr

Genau da haben wir den Punkt. Futter für Allergiker bringt nichts wenn man nicht weiß, worauf genau er reagiert. Mein Kater zB reagiert auf Geflügel und das meiste an Allergiefutter ist mit Huhn, also nichts für ihn.

Ich würde die wirklich einfach mal weg lassen, dann merkst du es eh schnell.

Und den "Tipp", dass du ihn waschen sollst in der Nachfrage wurde ich schnell wieder vergessen. Katzenhalter wissen eigentlich, dass sowas kompletter Schwachsinn ist.

Jennyhgr
Beitragsersteller
@Romy0

ja also waschen werde ich sie aufjedenfall nicht😂. Wie gesagt die kleine mag das total die geht auch gerne duschen oder springt in die Badewanne. Könnte es auch sein das sie eventuell auf bestimmte Umwelt Faktoren reagiert ?

Romy0  10.05.2022, 13:34
@Jennyhgr

Hm, weiß ich leider nicht. Ich kenn mich nur mit Futtermittelallergien bei Katzen ein wenig aus, da ich selbst so ein Sorgenkind zuhause habe.

Jennyhgr
Beitragsersteller
@Romy0

Ja, meine Tierärztin meinte halt auch das es bei Katzen immer so eine Sache ist, weil am Ende sind es irgendwelche Kleinigkeiten sind worauf sie reagieren könnten. Ich warte jetzt erstmal hab und guck ob es schlimmer oder bessere wird.

Romy0  10.05.2022, 13:37
@Jennyhgr

Ja und überlege nochmal ganz gut, ob ihr irgendwas geändert habt. Vielleicht kommst du ja noch drauf, was der Auslöser sein kann. Alles Gute für deine Katze 🍀

Jennyhgr
Beitragsersteller
@Romy0

Vielen Danke 🙏🏻