Geht es meinem Gummibaum gut oder was kann ich tun?

4 Antworten

Von Experte Sonnenschein944 bestätigt

Der Topf ist zu klein. Tu wenig Licht (wird im Winter oft unterschätzt). Ihm fehlt ein ordentlicher Stützstab

Gießen immer dann, wenn die Erde trocken ist. Mach vor dem gießen eine Fingerprobe. Finger in die Erde stecken. Ist sie feucht, nicht gießen. Ist sie trocken, gießen.

Im Sommer in der Wachstumsphase regelmäßig dünfen.

Topf ihn in einen größeren Topf. Mische dir durchlässige Erde mit einem Teil Blumenerde und einem Teil Kokoschips (gibt's gepresst im Tierhandel)

Besorge dir einen hohen stabilen rankstab

Stell ihn nähe ans Fenster. Im Sommer kann er raus an eine geschützte Stelle unter einem Baum oder der Hauswand (aber Vorsicht! Die Wand strahlt im Sommer sehr viel Hitze ab)

WAYKOW  10.04.2025, 12:31

Wozu soll ich dazu noch etwas sagen

Aber doch eines falls du ihn rausstellen willst ist volle Sonne ein wenig problematisch aber auch nicht zu schattig. Eher Ost/West Seite zunächst muss er dann einige Tage in den Vollschatten dann allmählich am besten an bewölkten Tagen an den neuen Standort sodass er sich an die Sonne gewöhnen kann.

Blätter dürfen keinen Kontakt mit Fensterscheiben haben (Verbrennung). Dies gilt auch im Haus und auch für Draußen.

Du könntest ihn vielleicht oben kappen (abmosen), dann würde er sich verzweigen. Das sähe vielleicht besser aus.

Kurz und knapp der sieht super aus.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

für mich braucht er regelmäßig Wasser und der Rest was @kugel schrieb