Geht es meinem Gummibaum gut oder was kann ich tun?
Hallo zusammen,
mein Partner und ich haben im Oktober 2023 zu unserem Einzug einen Gummibaum geschenkt bekommen. Leider sieht er inzwischen ganz anders aus als damals: Einige Blätter hängen herunter, manche rollen sich ein, und neue Blätter wachsen aktuell keine.
Da ich mich mit Pflanzen leider nicht besonders gut auskenne, hoffe ich hier auf euren Rat.
Ein paar Infos zur Haltung:
- Ich gieße etwa einmal pro Woche, manchmal auch seltener.
- Der Gummibaum steht direkt vor unserer Balkontür mit Westausrichtung.
- Er ist mittlerweile recht groß und schwer geworden, sodass er leicht an der Wand lehnt. Neue Stäbe zur Stabilisierung bräuchte ich auch.
Meine Fragen:
- Ist sein aktueller Zustand noch normal?
- Was kann oder sollte ich an der Pflege ändern?
Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen!
4 Antworten
Der Topf ist zu klein. Tu wenig Licht (wird im Winter oft unterschätzt). Ihm fehlt ein ordentlicher Stützstab
Gießen immer dann, wenn die Erde trocken ist. Mach vor dem gießen eine Fingerprobe. Finger in die Erde stecken. Ist sie feucht, nicht gießen. Ist sie trocken, gießen.
Im Sommer in der Wachstumsphase regelmäßig dünfen.
Topf ihn in einen größeren Topf. Mische dir durchlässige Erde mit einem Teil Blumenerde und einem Teil Kokoschips (gibt's gepresst im Tierhandel)
Besorge dir einen hohen stabilen rankstab
Stell ihn nähe ans Fenster. Im Sommer kann er raus an eine geschützte Stelle unter einem Baum oder der Hauswand (aber Vorsicht! Die Wand strahlt im Sommer sehr viel Hitze ab)
Wozu soll ich dazu noch etwas sagen
Aber doch eines falls du ihn rausstellen willst ist volle Sonne ein wenig problematisch aber auch nicht zu schattig. Eher Ost/West Seite zunächst muss er dann einige Tage in den Vollschatten dann allmählich am besten an bewölkten Tagen an den neuen Standort sodass er sich an die Sonne gewöhnen kann.
Blätter dürfen keinen Kontakt mit Fensterscheiben haben (Verbrennung). Dies gilt auch im Haus und auch für Draußen.
Du könntest ihn vielleicht oben kappen (abmosen), dann würde er sich verzweigen. Das sähe vielleicht besser aus.
Kurz und knapp der sieht super aus.
für mich braucht er regelmäßig Wasser und der Rest was @kugel schrieb