Gummi Baum retten hilfe?
Ich habe vor einiger Zeit an einem gummibaum einen Ableger abgeschnitten, habe diesen dann trocknen lassen. Also die Schnittstelle und habe ihn dann in anzuchterde gepflanzt. Und habe ebenfalls die Erde immer leicht feucht gehalten. Jedoch ist die Schnittstelle immer wieder verfault und ich weiß nicht was ich machen soll. Sie bildet keine Wurzeln. Außerdem hängen ihre Blätter immer weiter unten und der Stamm fängt an zu schrumpeln. Was kann ich noch machen, um sie zu retten?
2 Antworten
Für eine Pflanze ohne Wurzeln ist der Ableger viel zu groß. Das kann die Pflanze nicht versorgen. Ich würde mit einem desinfizierten Messer nur noch die Spitze mit 2 Blättern kappen und diese (vielleicht eher in WasseR) versuchen zu bewurzeln. Das ist der einzioge und letzte Versuch. Ansonsten wirst du dne Ableger wohl aufgeben müssen.
Mich wundert, dass du weißt, dass die Schnittstelle immer wieder verfault ist - heißt das, du hast den Ableger immer wieder rausgezogen aus der Erde? Wie soll die Pflanze dann wurzeln? Lass sie in Ruhe und warte ein paar Monate. Ob sie wurzelt, siehst du daran, dass die Blätter wieder versorgt werden und daher saftig erscheinen.
Also ganz ehrlich, diese Fäulnisbakterien, die haben sich wahrscheinlich schon in den Leitungsbahnen verteilt. Und das Teil ist total geschwächt, am Stiel regelrech eingefallen und zerknittert. Ich glaube nicht daran, dass der Ableger noch zu retten ist.