Geht es anderen „Sandwich Kindern“ genau so?

2 Antworten

Ich weiß das dieser Unterschied nicht viel ist aber trotzdem bin ich nunmal das mittelkind

Theoretisch ja, praktisch macht es keinen Unterschied. Die Charakteristika, die das Mittelkind im Rahmen der Erziehung etc. betreffen KÖNNTEN kommen von anderen Erfahrungen der Eltern, welchen, die ggf. schonmal gemacht wurden usw. usw. Das ist bei Zwillingen bzw, bei einem Abstand von 17 Minuten nicht geschehen.

Zb bin ich mal eine halbe Stunde zu spät nach Hause gekommen, als ich mit meinen Freunden beim See war und das war natürlich gar nicht akzeptabel.

naja... da muss man einerseits mit einbeziehen, dass du schon deutlich älter als dein 10 Jähriger Bruder bist, andererseits muss man berücksichtigen, dass du als älteres Geschwisterkind auch eine Vorbildfunktion hast und deine Eltern, mangels WIRKLICH älterem Geschwisterkind, die Erfahrung auch noch nicht gemacht haben und sich dementsprechend ggf. Sorgen machen oder in deiner Erziehung unsicherer sind, als beim kleinen Bruder, wo sie das alles schon von dir und deinem Zwillingsbruder kennen und dementsprechend eher einschätzen können was schlimm ist oder weniger schlimm.

Kurz gesagt... also ich kenne das als Einzelkind nicht, würde aber nicht sagen, dass das irgendwas mit der Stellung als vermeintliches 'Sandwichkind' zu tun hat, sondern eher mit deinem Charakter an sich.

Das mit dem kleinen Bruder habe ich weiter oben ja schon erklärt, das mit dem Zwillingsbruder ist glaube ich eher der Unterschied zwischen euch, dass du eher zurückgezogen bist usw. usw. Ob du tatsächlich im Haushalt mithilfst und ob dein Zwillingsbruder das tut, kann ich aus dem Text heraus leider nicht beurteilen.

Was du schreibst, ist völlig normal in einer Familie mit 3 Kindern. Aber deine "Probleme" haben nichts damit zu tun, dass du ein "Sandwich-Kind" bist. Deine Eltern betrachten euch Zwillinge völlig gleich und nicht einen älter oder einen jünger. Ich denke, dass du dir das einbildest.

Wahrscheinlich hilft dein Zwillingsbruder tatsächlich mehr im Haushalt als du und und das wird dann verständlicherweise moniert. Ich finde, dass du die Angelegenheit überbewertest und du die Situation mit dem Altersunterschied von nur 17 Minuten UNBEWUSST konstruiert hast.

Wie du selbst schreibst, lieben dich deine Eltern. Sie lieben dich genauso wie deinen jüngeren und deinen "älteren" Bruder.