Geht ein Kondensator kaputt, wenn ich ihn bei zu niedriger Spannung lade?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, die spannungsangabe auf den kondensatoren bezieht sich übrigens auch nicht auf eine spannung die erreicht werden muss, sondern eher auf eine maximale spannung, mit der er geladen werden darf.

da die spannungsfestigkeit mit der zeit etwas abnimmt, sollte man kondensatoren generell so dimensioniren, dass die spannungsfestigkeit DEUTLICH über der betriebsspannung liegt.

für ein system das mit 12 volt betrieben wird sollte man z.B. 25 oder besser 35 volt kondensatoren verwenden, statt 16 volt.

lg, Anna

Es wäre natürlich schön, wenn Du etwas genauer beschrieben hättest, wozu Du einen Kondensator laden möchtest. Wenn es sich wirklich um einen Kondensator und nicht um einen Akku handelt, ist es immer unschädlich ihn mit einer zu niedrigen Spannung zu laden. Eine zu hohe Spannung wird den Kondensator möglicherweise zerstören, weil z. B. die Isolation zwischen den Platten beschädigt wird.

Nein.

pantherplayz
Beitragsersteller

Danke