geht ein Einschreiben auch zur Abholung an die Post, wenn niemand zuhause ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn ich ein einschreiben mit warenwert erwarte, also ein päckchen das der briefträger bringt, NICHT DHL,

ein "ein einschreiben mit warenwert erwarte, also ein päckchen" sowas gibt es nicht.

Es gibt entweder ein Einschreiben mit Sachwert, oder ein Päckchen.

Oder meinst Du ein Enschreiben das in einem Karton verschickt wird? Ich denke eher^^

und ich bin wiederholt nicht zuhause anzutreffen... wandert das dann auf die nächste poststelle, wo ich es dann abholen kann? oder geht es wieder zurück?

Der Postbote versucht es 1x zuszustellen. Bist Du nicht da dann geht es sofort in die Postfiliale zur Abholung.

Dann hat man 7 Werktage zeit die Sendung abzuholen; Ausweis nicht vergessen!

bisher kenn ich das halt nur von dhl, dass man dann so ein abhol-kärtchen bekommt. oder machen briefträger das auch?

Natürlich macht der das auch ;) Aber die verschwinden gerne mal oder werden geklaut, daher nicht drauf verlassen. Ein Einschreiben hat eine Sendungsnummer, und darunter kannst Du auch nachschauen wo es ist.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

implying
Beitragsersteller

ja, naja es sind halt päckchen aus den USA, und irgendwo hab ich mal wegen tracking rumtelefoniert und die meinten was von wegen einschreiben mit warenwert. kein plan ^^

aber gut zu wissen dass es zu mindest nach dem ersten versuch auf der post landen sollte :)

kommt auf das Einschreiben an.

Ein Einwurf-Einschreiben, wird in den Briefkasten eingeworfen.

Ein Einschreiben, bei dem Du den Empfang quittieren musst, geht zur Post-Filiale und du bekommst eine Benachrichtigung im Briefkasten, dass Du es in der Filiale abholen kannst.

monara1988  03.01.2018, 08:53
Ein Einwurf-Einschreiben, wird in den Briefkasten eingeworfen.

In der Regel, aber nicht immer... Ist die Sendung zu groß um in den Briefkasten eingeworfen zu werden geht die Sendung auch in eine Filiale wenn der Empfänger nicht zuhause. Sogar ganz normale Brief-Einschreiben gehen manchmal zur Abholung in die Filale wenn der Empfänger keinen eigenen Briefkasten hat sondern nur so einen Gemeinschaftsbriefkasten. Es soll wohl auch noch weitere Gründe geben wann die nicht eingeworfen werden, aber die hab ich noch nicht heraus gefunden XD

Conny576  15.05.2018, 18:43

Gilt das auch für Kündigungen? Gehen die auch zur Post wenn man nicht da ist?

miezepussi  15.05.2018, 18:45
@Conny576

Wie meinst du das? Woher soll der Briefträger denn wissen, was im Umschlag ist? Das steht doch aussen nicht drauf.

Bei mir und in meiner Firma werden alle Einwurf-Einschreiben in den Briefkasten geworfen. Das Einwurf-Einschreiben zur Filiale geschickt werden ist mir neu. Aber selbst wenn, ist das doch nicht weiter schlimm.