Geht die Welt wirklich unter wie es letzte Generation sagt?

10 Antworten

die Welt, das ist mehr als die Menschen. Nein, die Welt wird nicht untergehen.
Bei solchen "großen" Themen muss man die Erde betrachten, wie sich sich in den ca. 3Milliarden Jahren ihres Bestehens verändert und entwickelt hat.
Das was und wie die Erde derzeit ist, wird sie nicht weiter bestehen.

Problem ist, dass der Mensch, obwohl er (so wie wir ihn kennen) erst ca.20.000 Jahre existiert. In den letzten 100 Jahren jedoch, hat es so viel verändert, das man Angst haben sollte, dass das vielleicht keine 100 Jahre mehr so weiter geht.
Tiere sterben aus. Wälder verschwinden, alle Kohle ist verbrannt. Die Nahrungsmittel werden knapp, es werden vernichtende Krieg um das, was es noch gibt, geführt.

Das ist dann schon Weltuntergang.

So Unrecht hat die Letzte Generation sicher nicht.

Hallo Schulzefa,

nein, ganz bestimmt nicht!

Warum kann ich das sagen und wie kann ich das begründen?

Nun, ich bin überzeugter Christ und konnte feststellen das viele hunderte von biblischen Prophetien ausnahmslos alle fehlerfrei bisher in Erfüllung gingen. Beispiele dafür kann ich gern nachliefern, falls gewünscht.

Menschliches Leben wird ja nicht nur durch den Klimawandel, Krieg mit Kernwaffen oder weltweite Seuchen bedroht. Wie die Bibel prophetisch zeigt wird es trotz allem mit der Menschheit gut ausgehen!

Wieso?

Weil derjenige, der dem Menschen diesen wunderschönen blauen Planeten übergab um ihn zu bebauen und zu pflegen das mit folgendem Vorsatz tat

Anmerkung: Das biblische JHWH wird seit sehr langem als Jehova oder Jahwe ausgesprochen.

Jesaja 45:18 Denn dies ist, was Jehova gesprochen hat, der Schöpfer der Himmel, ER, der [wahre] Gott, der Bildner der Erde und der sie gemacht hat, ER, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde.

Wer will es verhindern das er diesen seinen Vorsatz verwirklicht?

Was für Menschen sollen denn die Erde bekommen?

1. Mose 1:27 Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, im Bilde Gottes erschuf er ihn

Gott hat freien Willen. Diesen kann man so oder so gebrauchen. Im Bild Gottes zu leben - also seinem Vorbild zu folgen (vergleiche dazu das Leben Jesu) geht nur freiwillig, getragen von Liebe und Dankbarkeit.

Keiner muss das - aber dann befindet er sich nicht mehr im Ebenbild Gottes und strebt das auch nicht mehr an.

Daraus ergibt sich der Schluss, das einst die Erde nur noch von Menschen bewohnt wird die im Bilde Gottes leben wollen.

Eine der Hauptregeln jener:

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Beispiele dazu:

  • Möchtest Du wegen den Folgen des Limawandels sterben? Nein? Dann vermeide selber das Klima zu schädigen
  • Möchtest Du durch Krieg sterben? Nein? Dann führe selber keinen Krieg
  • Möchtest Du bestohlen werden? Nein? Dann stehle selber nicht!

Wie wird das mit Kriegen sein (die übrigens den Klimawandel beschleunigen)?

Micha 4:3 Und er wird gewiß Recht sprechen unter vielen Völkern und die Dinge richtigstellen hinsichtlich mächtiger Nationen in der Ferne. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nicht werden sie [das] Schwert erheben, Nation gegen Nation, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.

Weltfriede!

Was ist mit Klima und Umwelt?

Auszug aus Offenbarung 11:18 Aber die Nationen wurden zornig, und dein eigener Zorn kam und die bestimmte Zeit .... und die zu verderben, die die Erde verderben.

Wie wird es mit der Menschheit weitergehen?

5. Mose 7:9 Und du weißt wohl, daß Jehova, dein Gott, der [wahre] Gott ist, der treue Gott, der den Bund und die liebende Güte bis auf tausend Generationen hin im Fall derer bewahrt, die ihn lieben, und derer, die seine Gebote halten

Hab mal nachgerechnet: Nimmt man z.B. 30 Jahre für eine Generation, dann sind das tatsächlich dreißigtausend (30.000) Generationen. Mose schrieb dagegen seine Bücher vor nur rund 3500 Jahren auf.

Gibt es nach noch mehr aussagen?

Ja:

Johannes 3:16 Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe.

Klar, im Himmel und auch auf der Erde:

Jesus zu einem Sterbenden in Lukas 23:43 Und er sprach zu ihm: „Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.

Das war nie im Himmel, der Garten Ede ist etwas absolut irdisches!

Bevor jetzt der Einwurf kommt "Überbevölkerung!" - Der uns dazu einlädt weis genau was er tut. Und dann bitte nicht vergessen: Wenn der Ruhetag Gottes, der übrigens noch andauert, zu Ende ist, beginnt eine neue Woche.

Ja - es wir gut ausgehen! Der Frieden wird nicht mehr gestört durch Klima, Kriesen und Kriege.

Lukas 2:14 Herrlichkeit Gott in den Höhen droben und Frieden auf Erden unter Menschen guten Willens [Wörtlich "des Wohlgefallen"].

Ist das nicht eine wirklich gute Botschaft?

Matthäus 24:14 Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Wie?

Also doch ein Weltuntergang!

Ja - aber nur in dem Sinn, das die kriesen- und kriegsgeschüttelte Welt von heute durch eine friedliche ersetzt wird. Darum beten Christen im Vater unser. Herrsch Weltfrieden, ist die kriegs- und kriesengeschüttelte Welt untergegangen.

Beste Grüße

Jens

Wenn, dann nur die Menschheit und Tierwelt.

Glaube und hoffe aber , dass die Menscheit es noch packt, wenn auch mit einer veränderten Welt :

höheren Temperaturen, untergehenden Inseln , steigendem Meeresspiegel ,veränderten Küsten, extremerem Wetter.

Infolgedessen werden die heutigen Kält- Zonen Arktis und Antarktis besiedelt und Städte extrem begrünt.

🦈

Geht die Welt wirklich unter wie es letzte Generation sagt?

Weder die Welt noch die Menschheit gehen unter oder werden untergehen.

Auch die Zivilisation wird nicht untergehen - höchstens wird sie sich verringern/verkleinern.

Also wenn wir mit der CO2 Produktion so weiter machen wird unsere Welt irgendwann untergehen.

Das kannst du am besten im neuen IPCC Bericht lesen. Das ist die seriöseste Quelle zum Klimawandel die man haben kann