Ab wann beim Schalten wieder Gas geben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gebe nie erst dann gas, wenn die kupplung komplett losgelassen ist. immer schon vorher, um die drehzahl im optimalen bereich zu halten. wenn man das raus hat kann man sogar mit manueller schaltung ein fahrgefühl wie mit automatik erreichen (für den beifahrer, man selbst merkt das ja auch sonst kaum).

wurd mir schon oft gesagt xD "bei dir ruckelt es nie wenn du schaltest"

allerdings ist es natürlich spritsparender wenn man mit dem gas geben wartet und dadurch mit niedrigerer drehzahl fährt... ich denke das ist in der fahrschule auch wichtiger ^^ dafür musst du dann eben einfach schneller schalten um weniger schwung zu verlieren am berg.

Nachdem du den Gang eingelegt hast und selbstverständlich vor ausgekuppelt hast, solltest du eine gleichmäßige Bewegung mit Einkuppeln und langsamen Gaspedaltreten machen. Als Anfänger ist das noch manchmal schwer, bin selbst grad Fahrschüler, aber mit der Zeit hat man den Dreh raus. Sonst kuppelzuerst ein und gib dann gas.

Wenn man den Schaltvorgang zügig durchführt, hat der Motor gerade mal soviel Drehzahl verloren, dass es zu der Geschwindigkeit im höheren Gang passt.

Auskuppeln - Gang wechseln - Einkuppeln - Gas geben

Eine Sache von nicht einmal einer halben Sekunde - da verliert man nicht nennenswert an Geschwindigkeit.

Nur wen man von der Kupplung ist den sonst dreht der Motor zu hoch was dann auch den Verschleiß der Beläge erhöht und man braucht nicht mehr schleifen lassen das ist nach dem anfahren nicht mehr nötig und völlig unsinnig Kupplung Gangwechsel Kupplung loslassen das geht dann sehr schnell das man es sogar schaft alle Gänge durch zuschalten bis bis man 50 km/h  erreicht hat .