Geht das Leben zu schnell vorbei?

5 Antworten

Hii :)

Ich hoffe das Thema belastet dich nicht mehr, aber ich hoffe ich kann anderen Menschen mit der antwort noch helfen:

Geht die Zeit schnell vorbei ?

Ich denke , dass das jeder subjektiv (also individuell aus der eigenen Perspektive) betrachtet. Dennoch kann ich sagen, ich werde in wenigen Monaten 18. auf der einen Seite ist die zeit wo ich 10 war total lange her , auf der anderen aber eigentlich nicht. Die Zeit vergeht im Nachhinein schnell , aber in der Zeit wo du sie erlebst nicht. Manchmal aber auch umgekehrt. Man muss sich überlegen: was habe ich in der Zeit alles erlebt.

Alleine wenn ich auf die letzten 3 Jahre zurück blicke. Seit fast 3 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen. Ich war das erste mal auf Konzerten und das sogar sehr viel. Ich hatte viele schlimme aber auch viele schöne Momente. Ich habe in der Schule viel erreicht. Viele Menschen getroffen und verloren (durch auseinander leben).

Die zeit vergeht "schnell" aber Erinnerungen vergehen nie. Zumindest die wichtigen.

Wir alle verlieren Menschen und Menschen werden uns verlieren. Doch das wichtigste ist in den Moment rein zu leben, schöne und schlechte Dinge aufzusaugen wie ein schwamm und sie zu genießen.

Es ist okay ,nicht an etwas danach zu glauben und du solltest es dir auch auf keinen Fall erzwingen ! ABER mir erscheint es so als würdest gerne glauben wollen, dich aber sehr beeinflussen lassen. Möchtest du gerne Hoffnung und zum Glauben finden, dann informiere dich ausgiebig mit spirituslität und unterschiedlichen Religionen und Kulturen.

Es könnte auch helfen Positionen von damals nicht gläubigen , die zum glauben gefunden haben , zu betrachten. Ein Beispiel ist der Neurochirug Eben Alexander. Auch könnten dir Positionen von sterbeforschern helfen.

Schau dir eventuell genauere Betrachtungen (von nicht materalistischen Wissenschaftlern) zu nahtoderfahrungen an.

Das wichtigste ist : REDEN. Rede mir den memschen die du liebst darüber was deine Sorgen sind und tausche dich mit denen aus , was ihre Vorstellungen sind , wie sie die Zeit wahrnehmen usw. Vertrau mir - das wird dir helfen 🙏🏻

Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Dass dieses Leben eines Tages enden wird, ist eine unausweichliche Tatsache, die uns allen gleichermaßen bevor steht. Was danach kommt, ist und bleibt bis dahin ungewiss. Meine persönliche Erkenntnis ist, dass es weniger wichtig ist, wann wir oder andere gehen, sondern wichtiger ist, wie wir die Zeit bis dahin verbracht haben. Nicht (nur) das Danach ist wichtig sondern auch das Hier und Jetzt. Dazu zählt für mich, wertvolle Zeit mit Menschen, die mir wichtig sind, bewusst zu verbringen, unnötige "Distanzspiele" zu vermeiden und nicht "im Streit schlafen zu gehen", denn man weiß nie, was die letzten Worte sein werden, die man zu jemandem gesagt haben wird. Es ist gut, sinnvolle Pläne zu haben, aber auch zu erkunden, was einem im Leben wirklich wichtig ist und stets der Stimme seines Herzens zu folgen.

Nicht die Quantität des Lebens (die Dauer) ist entscheidend, sondern die Qualität. Lebe jeden Tag so, als wäre es dein letzter. Vielleicht lernst du dann auch die täglichen Glücksmomente besser zu schätzen. Du kannst diese Momente nicht verlängern oder anhalten. Das macht sie so kostbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Dieses Leben geht tatsächlich schnell vorbei, was man mit dem zunehmenden Alter schmerzlich merkt. Daher ist es eine große Gnade in dieser Zeit Gott persönlich kennen zu lernen. Allerdings werden Millionen Tote zur Auferstehung kommen und eine 2.Chance erhalten. - Apostelgeschichte 24:15