Geht bei einer Gasheizung Gas durch die Heizkörper?

4 Antworten

Natürlich nicht. Gasflammer erhitzt Wasser. Dieses fließt durch die Heizkörper, angetrieben durch eine Umwälzpumpe.

Wie man's nimmt - in Heizkörpern ist Wasser drin, Wasser ist ein Gas.

Ist aber nicht das Gas, was du meinst. Das wird in der Therme oder Zentralheizung verbrannt, damit Wasser erhitzt und das heizt dann die Heizkörper auf.

heilaw  27.02.2023, 06:53

Seit wann ist Wasser Gas?

Norina1603  27.02.2023, 09:12
@heilaw

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjSqrDkn7X9AhWe9bsIHWJSBvQQFnoECAgQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.geothermie.de%2Fbibliothek%2Flexikon-der-geothermie%2Fw%2Fwasser.html&usg=AOvVaw3_8617uHJvpPtrOUfvMqy2

Auszug daraus:

Wasser ist die einzige chemische Verbindung auf der Erde, die in der Natur als Flüssigkeit, als Festkörper und als Gas vorkommt. Die Bezeichnung Wasser wird dabei für den flüssigen Aggregatzustand verwendet. Im festen Zustand spricht man von Eis, im gasförmigen Zustand von Wasserdampf.

Aber ich musste auch erst nachlesen!

heilaw  27.02.2023, 09:16
@Norina1603

Im Heizkörper ist Wasser im flüssigen Zustand, kein Wasserdampf

Durch die Heizkörper fließt lediglich Wasser, im Idealfall heißes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar weil gas auch so gut heizt wenn es kalt ist ne eher durch brennend heißes Erdgas erhitztes Wasser.

BenjaminSisko  27.02.2023, 01:19

Man kann sich nur wundern, oder?

Dontlikeputin  27.02.2023, 01:25
@BenjaminSisko

Man kann nur solche fragen stellen,wenn man in Physik geschlafen hat.Erdgas hat eine zu geringe Dichte,als das man damit etwas direkt heizen könnte

BenjaminSisko  27.02.2023, 01:29
@Dontlikeputin

Ich weiß das. Kommt immer auf die Temperatur an mit der man etwas aufheizt. Siehe Dampfheizungen in den USA. Aber warum man heißes brennbares Gas durch Heizkörper schicken sollte... seufz...