Geht 25 km/h auch ohne Führerschein?

Regina3  13.08.2024, 23:24

Woher ist diese Info?

Catgirl96
Beitragsersteller

Von einer Kollegin von meinem Papa

Regina3  13.08.2024, 23:28

Frage sie einfach nochmals!

Catgirl96
Beitragsersteller

Warum?

Regina3  13.08.2024, 23:37

Weil Du doch wissen möchtest, ob es stimmt? So lese ich Deine Frage ... ?

Catgirl96
Beitragsersteller

Ja

Regina3  13.08.2024, 23:39

Und sie weiß es anscheinend???

Catgirl96
Beitragsersteller

Ja

Regina3  13.08.2024, 23:41

Also - hin und fragen!

Catgirl96
Beitragsersteller

Nein machen meine Eltern

Regina3  13.08.2024, 23:43

Wie Du magst ...

Catgirl96
Beitragsersteller

Ok

4 Antworten

25 km/h würde auch ohne Führerschein gehen stimmt dass?

Du musst die Frage schon etwas präziser formulieren. Aus den Kommentaren erfährt man, dass es um irgendeine Art von "E-Dreirad" geht.

Sofern damit ein Fahrzeug mit Pedalantrieb gemeint ist, welches lediglich eine Tretunterstützung hat, die bei 25 km/h abschaltet und welches nicht selbstständig schneller als 6 km/h fahren kann, dann wäre es rechtlich einem Fahrrad gleichgestellt.

Solltest du ein Seniorenmobil mit Elektroantrieb o.ä. meinen, das aus eigener Kraft die 25 km/h erreicht, dann wäre das ein "dreirädriges Kleinkraftrad bis 25 km/h", für das du zwar keinen Führerschein, aber die "Prüfbescheinigung für Mofas und zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 25 km/h" benötigst.

Catgirl96
Beitragsersteller

Ich meine ein moped Auto ab 25 km/h

migebuff  14.08.2024, 12:06
@Catgirl96

Ein Auto hat in der Regel mehr als drei Räder, und "ab 25 km/h" ändert auch wieder alles. Sry, ist mir zu undurchsichtig.

Also 25km/h kannst du auch ohne Führerschein machen. Derzeit noch. Dennoch wenn du zwischen E-Scooter/Bike und normaleN Fahrrad schwankst, empfehle ich dir normales Fahrrad zu kaufen.

Catgirl96
Beitragsersteller

Ich habe ein E-Dreirad ich hab halt gelesen wegen der Versicherung ist es verboten ohne Führerschein zu fahren möchte mobiler werden mit so einem Microcar/mopetauto

teilweise richtig, 25 km/h ist nur ne Bescheinigung u kein Führerschein...das ist 45 km/h aber auch...die Fahrschule wird das also auch bei 25 km/h ablehnen

Catgirl96
Beitragsersteller

Überfordert mich bisschen

Ja, auf dem e bike. Für die 25 km/h Autos und Roller benötigst du n Führerschein der Klasse s.

migebuff  14.08.2024, 07:16
Führerschein der Klasse s.

Den gibt es seit 2013 nicht mehr, er benötigt Klasse AM.

Dann informiere dich, welche Fahrschule Stunden mit so nem Auto anbietet.

Auch wenn es welche gibt, so wäre immernoch folgendes Problem:

Anlage 7 (zu § 16 Absatz 2, § 17 Absatz 2 und 3)
Fahrerlaubnisprüfung
2.2 Prüfungsfahrzeuge
2.2.14 Für Klasse AM:
Zweirädrige Kleinkrafträder oder Fahrräder mit Hilfsmotor mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mindestens 40 km/h.
Catgirl96
Beitragsersteller

Ist aber schwierig mit den Fahrstunden weil ich kein Roller fahren kann

Missy274  13.08.2024, 23:32
@Catgirl96

Dann wird es wohl Nix. Wie stellst du dir denn vor, dass du am Straßenverkehr teilnimmst ohne die Regeln zu kennen? Das ist lernen und das wird dann ja Nix. Du gefährdest sonst nur andere Teilnehmer.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Missy274

was kann ich für meine Gleichgewichtsstörungen?

Missy274  13.08.2024, 23:34
@Catgirl96

Nix? Aber man kann auch mit ner lernbeeinträchtigung die Regeln für den Straßenverkehr lernen. Darum geht es ja! Oder willst du n Kind abfahren und sagen: oh ich wusste die Regel nicht? Das wird dich nicht vor ner Strafe schützen

Catgirl96
Beitragsersteller
@Missy274

Darum geht es doch nicht ich meine ich kann mit meiner Gleichgewichtsstörung nicht auf dem Roller fahren

Missy274  13.08.2024, 23:38
@Catgirl96

Dann informiere dich, welche Fahrschule Stunden mit so nem Auto anbietet. Selbst in meiner Geburtsstadt mit 50000 Einwohner hatte eine Fahrschule ein solches Gefährt. Du hast dann halt keine Wahl bei der Fahrschule. Diese informationsbeschaffung musst du aber selbst machen.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Missy274

Hab mich schon erkundigt mit meinen Eltern zusammen die haben das nirgends bei uns in der Gegend nur weiter weg

Missy274  13.08.2024, 23:47
@Catgirl96

Dann musst du halt sehen wie du da hin kommst. Du kannst doch nicht verlangen, dass ne Fahrschule für eine Schülerin sowas extra anschafft.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Missy274

Dass ist in nord rhein Westfalen

doch weil es genug Leute wie mich mit solchen Einschränkungen gibt

Missy274  13.08.2024, 23:53
@Catgirl96

Also soll jede Fahrschule so n Gerät betreiben, weil eventuell mal jemand vorbei kommen könnte, der das braucht?!?
es gibt fahrschulen, die sich darauf spezialisieren. In meiner 50tsd Einwohner Stadt gibt es acht Fahrschulen. Deiner Logik nach muss jede dieses Fahrzeug, was ggf. ein mal in zwei Jahren gebraucht wird kaufen. Das rechnet sich null. Das ist so, als ob du dir n Auto kaufst, es aber nicht nutzt und alle Kosten hast. Warum machst du das denn nicht?

Catgirl96
Beitragsersteller
@Missy274

Wäre aber sinnvoll

hab ich schon versucht zu überfordert mit der Theorie und fahren wenn ich dann schneller fahren musste konnte ich nicht mehr so gut reagieren

Missy274  14.08.2024, 00:02
@Catgirl96

Tja, aber rechnet sich nicht. Oder trägst du gern kosten im Wert von rund 5000 Euro im Jahr, die du nicht nutzen kannst? Dann mach das. Sonst kann man ja auch sagen, dass jede Fahrschule n trecker, n Anhänger für den trecker, n lkw, … vorbehalten muss. Muss sie aber zurecht nicht. Das ist sonst ne Garantie, dass die Fahrschulen pleite gehen.
joa, dann hätten sie zwar n Fahrzeug, wo du es lernen könntest, sie dürfen dich aber nicht ausbilden, weil sie pleite sind - super win!

Catgirl96
Beitragsersteller
@Missy274

Du hast doch keine Ahnung von einem Mensch der nicht gut rechnen kann und eine lernschwäsche hat das verstehe ich nicht mal

Missy274  14.08.2024, 00:09
@Catgirl96

Dann antworte mir mal: wie willst du denn dann die Straßenverkehrsordnung lernen? Die musst du egal auf welchem Gefährt im Straßenverkehr wissen und umsetzen. Deine Einschränkung ist egal! Solang du sie nicht kannst, hast du auf nem Roller oder dem 25 km/h Auto nix zu suchen. Du gefährdest sonst andere Teilnehmer! Was du jetzt tun kannst: mit den offiziellen Fragen lernen.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Missy274

Ich verstehe sie aber nicht da brauch wieder Hilfe fahrpraxis war auch schwierig 1000 Fragen kann ich nicht lernen wenn ich sie nicht verstehe