Gehörtraining mit EarMaster?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache Dir folgendes absolut bewusst: Ausdauer und Disziplin machen etwa 70% bei der Frage aus, ob Du für ein Musikstudium und den Musikerberuf geeignet bist. Nur wenn Du beweist, dass Du das ganze, teils ziemlich schwierige Zeug lernst und mehr willst als Deine vielleicht 20 Mitbewerber um einen Studienplatz --vollkommen egal, wie aufwändig es für Dich ist-- könnte vielleicht die Möglichkeit bestehen, dass Du möglicherweise für diesen Beruf geeignet sein könntest.

Wenn nicht, dann bist Du aber definitiv ungeeignet, Musiker zu werden. Daran besteht kein Zweifel. Sekundär ist dabei die Frage, ob Du drei Monate brauchst, bis Du Deine Gehörbildung, Theorie und Musiklehre beherrschst, oder vier Jahre. Musikhochschul-Aufnahmeprüfungen sind zum großen Teil Prüfungen Deines Willens und Deiner Bereitschaft, Dich wirklich hinein zu knien und täglich stundenlang zu arbeiten. Denn in sechs Jahren musst Du mithilfe eines erheblichen Aufwands an Steuergeldern für Deinen künstlerischen Einzel- und Kleingruppen-Unterricht so weit sein, mit Deiner Musik für mehr als 40 Jahre lang Deine Miete, Dein Essen und Deine Steuern zu bezahlen - komme, was wolle(!).

yaboi999
Beitragsersteller

Das ist heftig, aber ich denke sa führt kein Weg dran vorbei.