gehörte irak mal zu iran bzw persien?

4 Antworten

Ja, seid mehr als 2500 Jahren kam es immer wieder dazu, dass der Irak durch Eroberungen der Perser zu Persien/iran gehörte. Z.B gehörte im 5. Jahrhundert v. Chr. Die Gebiete des heutigen Irak zum Persischen Archämenidenreich oder am Anfang des 7. Jahrhunderts n.Chr. Der Irak zum Persischen Sassanidenreich. Dadurch das der Irak oftmals unter persischer Herrschaft stand gab es viele kulturelle Einflüsse von persischer Kultur in die Gebiete des heutigen iraks.

Woher ich das weiß:Hobby

Das persische Reich war so groß, dass die jetzigen Länder darum kämpfen, die Dichter und Erfinder, die unter diesem Reich ihre Erfolge erreichen konnten, aber halt in jetzt entstehenden Ländern, z.B Abu Ali Sina, ferdosi und Hafez ihre eigene zu nennen.

Ja vor hunderte/Tausende Jahren mal. Sogar Griechenland gehörte mal zum Persischen Reich.

Irak und Iran waren vor ihrer Entstehung Teile des Islamischen Reiches/Kalifats.

S20000  22.02.2016, 09:02

Iran ist viel älter als der Islam.