Gehört Rumänien zum slawischen Raum?

7 Antworten

Rumänien wurde von den Römern stark beeinflusst. Sogar der Name des Landes ist an Rom angelehnt. Man kann es auch an der sehr ähnlich klingenden Sprache hören. Weit über 70% der Worte haben die gleiche Herkunft, nämlich Latein. Deshalb hat Rumänien nichts mit dem Slawischen zu tun.

Obwohl geographisch in Osteuropa gelegen, gehört Rumänien nicht zum slawischen Kulturraum. Auch Ungarn nicht. Beider Länder Sprachen sind keine slawischen Sprachen.

Rumänien ist nicht slawisch aber es ist ein orthodoxes Land wie Russland, Griechenland etc. auch so das es kulturell zum Balkan passt :) Folklore und bunte Volkskleidung so wie der orthodoxe  glaube sind bei den orthodoxen slawen ählich. :)

Vielleicht findest du hier was:

https://books.google.de/books?id=IAiGbiANYAYC&pg=PA35&lpg=PA35&dq=Geh%C3%B6rt+Rum%C3%A4nien+zu+Slawien&source=bl&ots=BUvLYa-3DX&sig=ntA1J-WzzuuV71lIySW0ZjsUXo0&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwivz5X985DOAhWF1iwKHRZDAq8Q6AEIPDAG#v=onepage&q=Geh%C3%B6rt%20Rum%C3%A4nien%20zu%20Slawien&f=false

Rumänien , Bulgarien und Ungarn gehören nicht zu den slawischen Staaten.

Dafür aber die Tschechei, Polen, Slowenien, Serbien, Kroatien, Albanien etc.

So verstehe ich das zumindest.

Sprachlich natürlich nicht, aber ethnisch lassen sich auf dem Balkan keine scharfen Grenzen ziehen