Sind die Vorfahren der Albaner nun Arvaniten oder Illyrer? Und was ist mit der Vinca Kultur? Waren die Vincaren die Vorfahren der Serben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DNA lügt nicht.

Serben, Albaner = Nationalitäten von Heute.

Illyrer, Arvaniten = Alte regionalen Beschreibungen die keineswegs richtig sein müssen.

Vinca Kultur = Donau Kultur. Also alles andere als territorial begrenzt.

Seriöse Archeologen interessieren die nationale Stolz nicht.

Die meisten Namen der antike Völker sind von andere Völker, die sie irgendwann erwähnen, gegeben worden.

Genauso wie Germanen, Gallier oder Hiberer.

Remmy666
Beitragsersteller

Ja man hat irgendwie angeblich sprachliche gemeinsamkeiten zwischen den Albaner und Illyrern gefunden und hab irgendwas von albanois gelesen.

Googlel mal nach albanois :)

fernandoHuart  23.05.2017, 02:39
@Remmy666

Getan. Mag sein und ist auch wahrscheinlich dass Wörter, zumindest in ihre Wurzel, Gemeinsamkeiten enthalten. Die Albanoi über die diese Seite spricht, lebten 150 A.D. Das war schon nach römische Erhoberung. Wie die Römer Völker nannten war auch willkürlich oder verallgemeint. Daher.

Vorher waren die Griechen, die Thraker, später Slawen dort. Und dann auch die osmanische Armee.

Übrigens die Terminologie Arvaniten taucht erstmal in 13. Jahrhundert auf...

Leute aus der Region scheinen begehrt gewesen zu sein und haben  wahrscheinlich über den gesammte Balkan einige Genen verteilt. ;-) <--

Die Quelle Igena ist nicht richtig.Sie betitelt die Dna Gruppe 12a als illyrische, jedoch siehst du bei googlen dieser dna, das diese Dna in ganz europa hoch ist besonders in der Ukraine.Die richtige antike Balkan dna(illyree,griechen,thraker) gennantt paleo-Balkan dna kam aus der Zeit der Bronzezeit, und war auch nur auf dem balkan bekannt gewesen sie ist die EV13 Dna.Antike Skellete aus Kroatien bis nach Kreta wo leichen der Minor getestet wurden auf EV13 dna positiv getestet.Googelst du nun EV13 Dna wirst du sehen, wo diese ihre höchstwerte erreicht.Das sind in den höchsten Prozentsätzen Albanien,Kosovo und griechenland.Abgesehen davon, dass albaner heute noch traditionen der Illyrer haben(pileus/plis) und man auch das Wort Illyrer und illyrische Stämme und Namen mit heutigem Albanisch erklären kann ist der größte Beweis, das die Albaner nachfahren der Illyrer ist der in einer Quelle genannte Illyrische Stamm der Albanoi und deren Hauptstadt Albanoplois(heutiges Albanien)

Serben sind slawen und auf garkeinenfall Nachfahren der Illyrer, ist ja auch logisch die Illyrer waren schon 700v. Auf dem Balkan währen die Serben 1000 Jahre später nach ende des Römischen Reiches dort einwanderten.Jeder Serbe der was anderes Behauptet glaub entweder Serbischer Propaganda und weiß es selber nicht besser oder weiß ganz genau, dass es nicht so ist will aber trotzdem Propaganda verbreiten.Außerdem wäre es sowieso absurd, da sich serben und russen als ein Volk sehen und die Russen zu 10000% keine illyrer waren

Arvaniten nennt man die albanische Diaspora die in Griechenland lebt. Zum Beispiel gibt es Belege im frueheren 19. Jahrhundert dass es sogar in Athen ganze albanische Doerfer gab und die kaum griechisch wussten. Bei Ende des 19. Jahrhunderts wurden alle Ethnien und Sprachen, teilweise zwangshaft, ins griechische assimiliert worden.

Im Mittelalter nannte man die Albaner Arberer. Die Albaner nennen sich selbst jedoch, der Nachwuchs des Adlers, "Shqiptarë".

Am meisten haben die lokalen illyrischen Staemme den heutigen Albanern die Kultur und Sprache groesstenteils mitgegeben. Von DNA her, wie auch viele Voelker, sind Albaner nicht hundertprozentig einem einzigen Vorfahren zuzuordnen. Illyrer, Dardanen (illyrisch), Thraker, Dakker und auch andere haben zu der modernen Albanischen Kultur dazu beigetragen.

Die aelteste Version der albanischen Sprache, ist die sogenannte Gegnisch-Albanisch, welches auch noch heute im Norden und Nordosten gesprochen wird. Die moderne albanische Sprache hat ohnehin 36 Buchstaben, aber die gegnische kennt noch viele mehr dazu, ein Hinweis fuer eine sehr alte Sprache.

Das ist Google, schau ließ mal Bücher wie z.B Plini und Herodot. Ihr wisst nichtmal wer euer Vorfahren ist. Der Serbische Vorfahren ist Noahs Sohn Japhet.Hasaren Prinz Bardjil hat euch 730 n.Chr gejagt, weil ihr eure Religion gewechselt habt. Er hat viele von euch getötet. Von wo ihr herkommt ist die Hauptstadt damals Ardebi. Ihr Albaner kommt von Abas. Das sind eure Brüder die Abasen und das wisst ihr Albaner wieso leugnet ihr es. Die Durchschnittsgröße vom Albanischen Volk ist 174cm. Illyren waren 1,80 bis 1,85 groß. Wie könnt ihr dann Illyren sein? Ihr wollt Alexander den Große haben, aber er ist Serbe. Man erkennt es an seinen Namen und sein Vater Philipp genau so. Alexanders richtiger Name ist Alexander Karanidis = (Karanovic). Idis=vic .Skanderbegs Eltern und Familie waren Serben (Mutter Voisava und Vater Jovan Gjon). Skanderbeg wurde von den Osmanen von seiner Familie getrennt und wurde von Osmanen als Krieger ausgebildet. Skanderbeg musste seinen Namen und Religion ändern und hat für die Osmanen gekämpft.Vinca Kultur ist Serbisch. Die Genetik der gefunden Knochen entspricht der, der heutig lebenden Serben. Wir haben sogar die 4 S auf unserer Flagge. Wo sind eure Erfinder, Physiker und Elektroingenieur? Ihr habt keine. Wo sind eure Könige? Wer spricht eine ähnliche Sprache wie ihr?Wo sind eure Waffen, außer Hammer und Schaufel? (ohne Nato). Wo sind eure Beweise, dass ihr Illyren seid? Ihr habt keine.Der Deutsche Historiker Tullman, hat gesagt das ihr Illyren seid, ohne jegliche Beweise. Er hat das gemacht, um uns serben zu erniedrigen.Alle sagen wir Serben sind Mörder, aber was ist in Kroatien, Bosnien, Albanien usw. mit Serben passiert? Es wurden Babys von Eltern genommen und aufgeschlitzt. Kinder hat man die Kehle durchgeschnitten, Männer und Kinder hat man in 25 bis 30 Meter tiefen Löcher geworffen, Frauen hat man vergewaltigt und dann umgebracht. Wenn man sich den ersten und zweiten Weltkrieg anschaut ging es uns Serben um verteitigung und nicht ums eroberung. Das waren die Deutschen, die versucht haben alles zu erobern. Viele sagen wir sind Russen, obwohl sie von uns stammen. Russen die Gebildet sind und sogar Putin sagt wir sind Mutterland.Die Russen haben sich von uns gespaltet sind nach Nordost gegangen und haben sich dort mit Mongolen vermehrt. Viele sagen wir sind Slawen.Das Wort Slawe wurde 1878 Berliner Kongress erfunden und uns gegeben.Wo sind eure Nachbarländer? Stimmt, ihr habt keine, dass ist traurig. Ihr habt sprache von den Europäer und schrift von den Österreichern. Du weisst garnix. Ihr habt keine Quellen oder etwas anderes. Illyren haben an verschiedene Götter geglaubt z.b die Göttin Serbona oder Gott Perun. Der Name Serbien kommt von Serbona. Beides Serbische Namen. Ihr sagt Teuta gehört euch, aber es hieß auf alt Serbisch Tante, im Heutigen Tetka.

Über die illyrische Sprache wissen wir so gut wie nichts. Alles was du liest sind reine Vermutungen, mit sehr wenigen Ausnahmen und das würde bedeuteten, das sich die Albaner nicht verändert haben, was Sie aber bereits vor 500 Jahren haben, mit den Osmanen.
Kannst ja einen Türken fragen, was coban, pazar, tramvaj, tren, usw. bedeutet, dann einen Albaner.
Interessant an der Sache ist, das die Albaner und Bosnier die Osmanen akzeptiert haben bzw. es so gut wie keinen Widerstand gab.
Die Bosnier bilden laut DNS-Analysen den größten Teil der Illyrer, selbst die antiken Makedonen liegen über den Albanern aber auch die Kroaten, dann erst die Albaner aber selbst das ist nur in etwa, da so eine Analyse nichts bedeuten muss/falsch sein kann.
Einen großen Vorteil haben die Albaner... sie wurden nicht slawisiert. Bei den Bosniern weiß man das, bei den Kroaten ebenfalls. Die Bosnier können Ihre Spuren bis 1000-1200 verfolgen und dies sogar belegen, mit den heutigen Namen, da Sie damals Bosnjanin waren und in der heutigen Zeit es weiterhin Namen aus dieser Zeit gibt, mit der "nin" Endung.

Im Grunde weißt du, dass das alles im Westen des Balkan war, somit Kroatien, Bosnien und Albanien.

arbnor89  23.05.2017, 13:04

Die erwaehnten Woerter wie "Coban" zum Beispiel, da gibt es auch ein albanisches Wort dazu "Bariu", aber viele Leute benutzen es immer noch. Es gibt auch englische Woerter die wir nutzen und die modernen Tuerken nutzen Anglizismen auch.

Es hat Widerstand gegen die Osmanen gegeben. Skenderbeg soll waehrend seiner Karriere, mit seiner Armee, etwa 100'000 osmanische Soldaten getoetet haben. Da wurden auch einst in seiner Stadt Kruja bei der osmanischen Belagerung, 8000 Janitscharen (Elite Truppe) innerhalb von 2 Stunden vernichtet. Diese Janitscharen waren beruechtigt!

Man behaelt die Sprache wenn man sich dem Druck der Assimilierung widersetzt, und die Albaner haben ihr groesstenteils widersetzt, auch wenn es sehr teuer wurde.

muhamedba  24.05.2017, 06:37
@arbnor89

Das ist Wunschdenken und das glaubt auch nur ein Volk auf dieser Kugel.

Remmy666
Beitragsersteller

Die Geschichte von Skanderberg stimmt !

Die Albanische Flagge beinhaltet den Doppeladler mit 25 Federn als Symbol die an die 25 Schlachten und Jahre erinnern sollen.

Ich bin ein sehr toleranter Mensch und habe nichts gegen den Islam und bin voll und ganz für die Religionsfreiheit darum versteht mich jetzt nicht falsch um Missverständnisse zu vermeiden wollte ich das nur mal so nebenbei erwähnt haben aber aus einer bestimmten Betrachtungsweise der Perspektive sind Albaner doch ja eigentlich Verräter, da sie ihre Christenheit verraten haben und dann ja auch noch freiwillig zum Islam übergetreten sind, obwohl Skanderberg (Athleta Christi) für das albanische Volk und für das Christentum gestorben ist.

Remmy666
Beitragsersteller

Außerdem, haben die Serben 500 Jahrelang widerstand gegen die Osmanen geleistet.