Heißt der Vorname im Rumänischen Andrei oder Andrej?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rumänen haben nur die Schreibweise "Andrei". Das "j" lautet in der rumänischen Sprache eher wie das englische "j". Deswegen wird der Name "Julia" in Rumänien auch "Iulia" geschrieben.

Meine Schwiegermutter ist Rumaenin und in der Familie haben sie einen Andrei, falls das weiterhilft...

Aber Auslaender sehen es auch nicht so verbissen wie Deutsche mit der Namensschreibung, ich glaube nicht dass Andrei/j das bloed findet, falls du danebenliegst.

offeltoffel
Beitragsersteller

Danke schon mal für die Hilfe!

Genau genommen schreibe ich nicht an ihn, sondern an seine Mutter. Sie ist sehr verbissen und mir scheint, dass sie der Integration ihres Sohns bewusst im Weg steht. Da möchte ich gerne alles richtig machen und ihr keinen Grund liefern mich nicht ernst zu nehmen. Meine Vermutung war auch, dass man ihn mit i schreibt, aber ich habe es leider immer versäumt ihn danach zu fragen.