Gehört Mexiko zu Nord- oder Südamerika?

4 Antworten

Mexiko gehört zu Nordamerika.

Was die tektonische Platte angeht, liegen Nordamerika und Zentralamerika auf der nordamerikanischen Platte.

Geographisch kann man Zentralamerika als Verbindungsstück zwischen Nord- und Südamerika teilen. Darauf hat Mexiko einen kleinenTeil.

Kulturell gehört Mexiko zu Lateinamerika, wie alle anderen katholischen Länder, die sich so vom protestantischen Norden der Engländer, Irländer und Holländer abgrenzten.

Sprachlich gesehen gehört Mexiko weder zu Zentralamerika noch zur Karibik, da dort Spanisch wieder anders klingt. Ausnahme ist nur der zentralamerikanische Teil Mexikos an der Grenze zu Guatemala oder das karibische Yucatán, was sich von Mexiko unabhängig machen wollte und sich Kuba anschließen wollte.

Mexiko ist heute nur noch halb so groß wie zu Beginn, da die USA Kalifornien, "New Mexico", Arizona, Colorado und Teile von Texas kriegerisch vereinnahmten.

loovbeene
Beitragsersteller

"Irländer" sind Protestanten?

calima22  08.08.2022, 16:51
@loovbeene

Zumindest die, die mit den Engländern nach Amerika gingen. Es wurde im 18. und 19. Jahrhundert nicht zwischen Irland und Nordirland unterschieden.

loovbeene
Beitragsersteller
@calima22

Tatsächlich waren die mit Abstand meisten irischen Auswanderer Katholiken.

Geographisch zählt Mexiko eindeutig zu Nordamerika, der größte Teil von Mexiko (~88 %) ist allein dem nordamerikanischen Kontinent zugeordnet, während der südliche Teil bereits zur Landbrücke Zentralamerikas zählt (die ebenfalls dem nordamerikanischen Kontinent zugerechnet wird). Die geographische Grenze zwischen Nord- und Mittelamerika liegt im Istmo de Tehuantepec. Alles, was westlich davon liegt, ist Nordamerika, alles östlich davon Mittelamerika (der Istmus verläuft in Nord-Süd-Richtung).
Kulturell aber gehört Mexiko eben so zu Lateinamerika. Allerdings haben die lateinamerikanischen Staaten wiederum ein vollkommen anderes Klimaprofil als Mexiko – das dortige Profil ist dem von Nordamerika außerordentlich nahe. Die Frage nach der Einordnung Mexikos bei verschiedenen Universitäten in Deutschland, dem Auswärtigen Amt und Botschaften von Ländern in Nord- und Mittelamerika ergab, dass Mexiko allgemein Nordamerika zugerechnet wird.

https://www.mexiko-lindo.de/gehoert-mexiko-zu-nord-oder-zu-mittelamerika/

Das gilt als Nordamerika. Südamerika fängt erst nach Panama an. Die Kulturgrenze Lateinamerika- Englischsprachiges Nordamerika ist aber offensichtlicher

Geographisch Nordamerika, aber kulturell bzw sprachlich zu mittel-Südamerika (lateinamerika)