Gehört ein Zug mit der Abkürzung RJ zum Nahverkehr? (Betrifft Bayernticket)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der railjet ist wie bereits gesagt ein Hochgeschwindigkeitszug der ÖBB. Weil auf den Anzeigen an den Bahnhöfen kein Platz für das moderne Logo des railjets ist, wird er mit RJ abgekürzt. Weil er zu den ÖBB gehört, findest du auch auf der Webseite der DB nichts. Weitere Informationen dazu findest du unter railjet.oebb.at

Das Bayern Ticket giltet nur in den Ja im MVV in diesem Beispiel Nahverkehrszügen IRE/ RE/ RB und S-Bahn sowie in den Nahverkehrzügen privater Bahnunternehmen wie Vogtlandbahn (VBG) Alex (ALX) und der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) Außerdem hat das Bayernticket Gültigkeit in den Verkehrverbünden und außerhalb auf einzelnen Busstrecken. mehr unter www.bayern-takt.de Grüße Michi

RJ ist ein Fernverkehrszug der ÖBB

Das ist der Railjet und gehört mit dazu

railjet Mobiler Bordservice (Snacks und Getränke), Bordbistro, Rollstuhlstellplatz, Rollstuhlstellplatz - Voranmeldung unter +43 (0) 5 1717 erforderlich, Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe, rollstuhltaugliches WC, Handy-/Ruhezonen, Kinderkino

Traumblau
Beitragsersteller

Hallo sarrex, hallo jemando,

danke an Euch beide für Eure blitzschnellen Antworten :-). Ihr klingt beide erfahren, widersprecht Euch aber leider. Egal, ich hab mir jetzt überlegt, daß ich morgen bei der Bahn direkt an der Auskunft frage. Liebe Grüße, Traumblau

nein leider nicht, ich wohne auch an der Strecke. Das ist ein Hochgeschwindigkeitszug zwishen budapest und münchen, wie soll der zum nahverkehr gehören ??

PCMeister  09.04.2010, 13:53

gibst da fotos von dem zug im web railjet Mobiler Bordservice (Snacks und Getränke), Bordbistro, Rollstuhlstellplatz, Rollstuhlstellplatz - Voranmeldung unter +43 (0) 5 1717 erforderlich, Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe, rollstuhltaugliches WC, Handy-/Ruhezonen, Kinderkino

http://www.oebb.at/pv/de/Rund_ums_Reisen/Zugkategorien/OeBB_railjet/ Rail Jet----> moderner Zug Der ÖBB