Bayernticket: Normal ab 9:00 Uhr Werktags. Mein Zug fährt um 8:59 von Augsburg ab. Meint ihr, es kommt wirklich auf die eine Minute an?

4 Antworten

Ja, generell schon. Frag jedoch das Zugpersonal, ob diese eine Ausnahme machen würden.

Denn Normalerweise muss eine zusätzliche Fahrkarte bis zum ersten Halt nach 09:00 Uhr gekauft werden. Und es zählt die fahrplanmäßige Abfahrt des Zuges.

Manche mögen das wahrscheinlich anders sehen, aber nach meiner Erfahrung kommt es tatsächlich auf diese Minute an. Sicher mag es den ein oder anderen Schaffner geben, der ein Auge zudrückt, oder es kommt kein Schaffner. Aber genau so gut kann es einen schlecht gelaunten Schaffner geben, der das Erhöhte Entgelt kassiert. Hab ich schon zu genüge beobachtet, allerdings war das ein Zug, der 8:55 losfuhr.

Aber die Grenze ist schließlich 9:00 und man kann nicht auf die Toleranz der Schaffner hoffen, da sicherlich schon viele versucht haben, auf die Tränendrüse zu drücken. "Ach die eine Minute..."... dann der nächste "ach die 5 Minuten"... der nächste "sind doch nur 10 Minuten..."... dann wäre der Sinn der Grenze ad absurdum geführt.

Bei deinem Zug handelt es sich außerdem noch um einen Schnellzug, der nur in Donauwörth hält. Außerdem hat er 11 Minuten Aufenthalt in Augsburg. Wenn die gewollt hätten, dass mit diesem Zug die Ländertickets-Inhaber fahren können, hätten sie ihn auf 9:00 gesetzt, aber das machen die alles mit Kalkül.

Hoppelhasi  07.07.2015, 21:39

der Schaffner muss auch mit Testkunden seines Arbeitgebers rechnen und kricht dann selber einen auf den Deckel, wenn er "ein Auge zudrückt"

Du brauchst bis Donauwörth eine zusätzliche Fahrkarte