Gehört dieser Teil eines Kreises am Strafraum auch zum Strafraum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Zweck des Teilkreises ist es, die Einhaltung des bei der Ausführung eines Strafstoßes für alle Spieler vorgeschriebenen Mindestabstandes von 9,15 m (10 vd) zur Elfmetermarke für den Schiedsrichter leicht kontrollierbar zu machen. Zusätzlich steht damit für den Schützen garantiert ein ausreichender Raum für den Anlauf zum Schuss zur Verfügung, andererseits ist der Schütze für den Torwart  aber auch frühzeitig erkennbar. Der sichtbare Teilkreis stellt dabei lediglich einen Kreisbogen des Kreises dar, der sich mit einem Radius von 9,15 m um den Strafstoßpunkt (die Elfmetermarke) als Mittelpunkt erstreckt. Nicht angezeichnet ist die Fortsetzung des Kreises im Inneren des Strafraums, da ohnehin der gesamte Strafraum beim Strafstoß von den unbeteiligten Spielern nicht betreten werden darf. Der Teilkreis darf erst wieder betreten werden, wenn der Ball im Spiel ist, d. h. vom Schützen mit dem Fuß gestoßen wurde und sich in Richtung des Tores bewegt hat."

https://de.wikipedia.org/wiki/Teilkreis_am_Strafraum

OpiPaschulke  18.10.2021, 08:57

Danke für den Stern. :-)

Nein gehört er nicht

Das ist aber nicht der Strafraum.Dieser Teil nennt sich 16-ner und da gibt es ganz normal Freistoß bei einem Foul.

chelseahotel  17.10.2021, 09:53

Das heißt 16er und ist ein anderer Begriff für Strafraum. Das hat nichts mit dem Teilkreis zu tun.

LuAnime  17.10.2021, 12:29
@chelseahotel

Der kleine Halbkreis vor dem Strafraum ist der 16er und der gehört nicht zum Strafraum.

chelseahotel  17.10.2021, 12:52
@LuAnime

Das ist aber nicht richtig. Wenn du es nicht glauben willst, dann googel mal danach.

LuAnime  17.10.2021, 14:13
@chelseahotel

Nein ,er meint den kleinen Halbkreis, außerhalb des Starfraums.

LuAnime  17.10.2021, 16:19
@chelseahotel

Es ist halt so aber es ist mir egal was ein ein 8-Jähriger denkt.

EinsZweiDreei
Beitragsersteller

Du verwechselst Strafraum und Torraum.