Gehört die Gämse zu den Antilopen oder zu den Ziegenartigen?
Habe im Internet mal das eine und mal das andere gelesen.
Eine Rückmeldung würde mir sehr helfen :)
6 Stimmen
3 Antworten
Wo werden sie als Antilopen bezeichnet? Habe das noch nie gelesen. Zusammen mit den Gazellenartigen gehören die Ziegenartigen zur Unterfamilie Antilopinae, das entspricht aber nicht der deutschen Bezeichnung Antilope.
Der Begriff Antilope ist schwammig. Der Begriff ist ein sogenanntes Papierkorb-Taxon und wird daher in der biologischen Taxonomie nicht verwendet.[1] Vielmehr dient er als alltagssprachliche Sammelbezeichnung der vorwiegend wildlebenden Hornträger Afrikas und Asiens in Abgrenzung zu den traditionell domestizierten Arten der Hornträger. https://de.wikipedia.org/wiki/Antilope
Die Gämse, Rupicapra rupicapra, so der wissenschaftliche Name der Gämse, gehört zu den Caprinae (Schafs- und Ziegenverwandte). Allerdings gibt es aufgrund molekulargenetischer Analysen Hinweise, daß die Gämse relativ nahe mit den Bovini (Rinderartige) verwandt ist. Aber da sind noch, wie in der gesamten zoologischen Taxonomie), einige Fragen offen. Momentan ist die Gams eindeutig den Caprinae zugeordnet.
Literatur:
Westerheide/Rieger: Spezielle Zoologie, Band 2 Wibel- oder Schädeltiere
Deutz/Greßmann/Grünschachner: Gams-, Stein-, und Muffelwild
Weshalb ich x-mal "Ziegenartige"ausgewählt habe und jetzt doch "Sonstige" erscheint, bleibt ein Geheimnis von Gutefrage...
Beides
Die Gämse gehört zu den Ziegenartigen.
Aber Ziegenartige gehören zur Unterfamilie der Antilopinae (das sind nicht die eigentlichen Antilopen - Antilopini - sondern eine Stufe drüber)
Also schon vom Usernamen ein Fachmann.👍😊