Gehört die Biedermeierzeit noch zur Romantik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Themen der Epoche: Wie in der Romantik spielten die Elemente Gegenwelt und Sehnsucht eine zentrale Rolle. Im Gegensatz zur Romantik, wo die Sehnsüchte noch unerreichbar waren, wurden im Biedermeier die Ansprüche gesenkt, damit man die Sehnsüchte erreichen konnte. So wurde die harte Realität durch eine in der Scheinwelt vorgegaukelte Ruhe und Harmonie verklärt. Das heisst, die negative Realität wurde durch die Flucht aus der Wirklichkeit (Eskapismus) positiver dargestellt, als sie tatsächlich war.

http://deutschsprachige-literatur.blogspot.de/2010/05/epochen-biedermeier-1815-1848.html

Romantik 1795 bis 1848

Biedermeier 1815 bis 1848