Gehört die Basiliarmembran zum Corti Organ?

1 Antwort

Hallo,

wie du andeutest, besteht das (zelluläre) Corti-Organ eigentlich nur aus Hörsinneszellen und Stützzellen, die der Basilarmembran aufsitzen:

Bild zum Beitrag

Corti-Organ

Bild: https://www.britannica.com/science/ear/Organ-of-Corti

Die Basilarmembran ist hingegen nicht zellulär und bildet einerseits den Träger des Corti-Organs und andererseits eine Abgrenzung des Schneckenganges (Scala media) zur Paukentreppe (Scala tympani). So dass die Basilarmembran eigentlich nicht zum Corti-Organ gehört. Jedoch verbindet beide ein sehr enger funktioneller Zusammenhang, weil die durch Schallwellen verursachten Schwingungen der Basilarmembran für die Reizung des Corti-Organs verantwortlich sind.

Man könnte, um auf der sicheren Seite zu bleiben, formulieren, dass das (zelluläre) Corti-Organ der Basilarmembran aufliegt. Damit würde man nichts verkehrt machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Menschen, Medizin, Leben)