Gehört der Elektromobilität die Zukunft?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich mal die Fußgängerumfragen in den 1960er angeschaut hat, war:

• jeder Befragte gegen Vorfahrt der Passanten bei Zebrastreifen
  • jeder Befragte gegen das Blinken bei Überholvorgängen
  • jeder Befragte gegen den Ausbau von Fußgängerampeln
  • jeder Befragte gegen die Frau am Steuer
  • jeder Befragte gegen ein Alkoholverbot am Steuer bzw. Alkoholgrenzwert
  • jeder Befragte gegen eine Sicherheitsgurtpflicht

Es gab noch ähnliche Umfragen zum Computer, zum Internet und zum Handy in den 1990ern. Nein, braucht keiner, setzt sich nicht durch.

Das E-Auto wird da mit Sicherheit keine Ausnahme machen ;-)

Zum Abschluss noch folgendes Zitat:

„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd“ - Kaiser Wilhelm II.

notting  02.10.2024, 23:33

Und wenn man sich dein Posting anschaut, merkt man, dass du dir zumindest in den meisten Fällen die Kontexte dieser Situationen nicht angeschaut hast.

Vor allem glaube ich nicht, dass es auch damals 100% waren bei repräsentativen Umfrage -> Quelle?

jeder Befragte gegen Vorfahrt der Passanten bei Zebrastreifen
jeder Befragte gegen den Ausbau von Fußgängerampeln

Das Problem beim Zebrastreifen ist, dass die Leute anders als Autos sich eher nicht erstmal sammeln und dann in einem Rutsch rübergehen, sodass der Verkehr auf der Fahrbahn immer wieder behindert wird.

Bei Ampeln ist das Problem, dass die auch ohne Fußgänger denen grün geben, insb. wenn ein Assi-Fußgänger gedrückt hat und dann bei rot rüber ist.

Außerdem kann man alle Ampelschaltungen scheiße machen, evtl. war das das Hauptproblem.

Und ich komme als Fußgänger auch bei viel befahrenen Hauptstr. in Großstädten meist ohne Nutzung von Ampeln/Zebrastreifen aus, ohne dass jmd. wg. mir bremsen muss.

Außerdem macht es das Überholen an der Stelle illegal, auch wenn da kein Fußgänger bzw. Gegenverkehr ist.

jeder Befragte gegen die Frau am Steuer

Sicher, dass du weißt, wie die Befragten das interpretiert haben?

Gab bei weitem nicht so viele Haushaltsgeräte mit denen man viel Zeit spart, keine Ganztagsbetreuung der Kinder und allg. war der Verkehr auch wg. dem im vergleich zu heute so gut wie nicht vorhandenen Rettungswesen viel gefährlicher.

Bei meinen Großeltern väterlicherseits bedeutete, dass meine Oma keinen Führerschein machen durfte nicht, dass sie nicht mit dem Auto in der Stadt rumgefahren ist. Insb. nach dem 2. WK hat das jahrelang nicht wirklich jmd. interessiert.

jeder Befragte gegen eine Sicherheitsgurtpflicht

Hast du überhaupt mal regelm. den Beckengurt im Auto benutzt? Ich schon. Sehr nervig, da der Oberkörper beim starken Bremsen trotzdem stark vorgeschleudert wird und es keine autom. Aufwicklung gibt.

Erst Ende(?) der 1970er waren Dreipunktgurte mit autom. Aufwicklung verbreitet?

notting

• eAutos sind toll aber die Lebensdauer der Akkus halte ich für problematisch. Bei Verbrennern ist die durchschnittliche Lebensdauer 18 Jahre.
  • Bei eAutos 8-10 Jahre

und bei

• Fahrrad - 30 Jahre oder mehr
  • eBike 5-10 Jahre

- wir vermüllen die Erde.

Was PKW angeht ja, das ist mittlerweile auch ziemlich klar, da es keine gute Alternative gibt.

Im Nutzfahrzeug-Bereich stelle ich mir dies jedoch etwas schwieriger vor, da wird vermutlich erstmal der Verbrenner existieren bleiben, aber auch nicht für ewig. Wer weiß was die Zukunft bringt.

Woher ich das weiß:Hobby – E-Auto Fan, Oldtimer-Besitzer, Schrauberin

nobodyathome  02.10.2024, 21:43

Schau mal auf YouTube den Kanal vom Elektro Trucker

Ich glaub schon, dass die Elektromobilität die Zukunft ist. Ich glaube auch dass “Wasserstoffmobilität” die Zukunft ist. Und ja, ich glaube auch dass Flugzeuge ökologisch werden. Das hat

Bild zum Beitrag

ja schon mit

Bild zum Beitrag angeteasert.

Bild zum Beitrag soll bis 2035 das erste mit Wasserstoff betriebene Flugzeug herstellen. Ich glaube so wird das auch bald mit allen anderen Flugzeugen sein.

Auf jeden Fall glaube ich, dass es irgendwann nur noch diese Autos und Wasserstoffautos gibt:

Bild zum Beitrag

- (Umwelt, Umweltschutz, Elektromotor)  - (Umwelt, Umweltschutz, Elektromotor)  - (Umwelt, Umweltschutz, Elektromotor)  - (Umwelt, Umweltschutz, Elektromotor)

Apokalipstic605  02.10.2024, 21:47

Hab mir was über Wasserstoff im Vergleich zu Verbrenner und E-Autos angesehen und das ist viel ineffizienter. Davor dachte ich auch eher Wasserstoff, weil ich auch mal gelesen habe, dass die seltenen Erden für die Batterien nicht lange reichen würden

Also ich bin für die Elektromobilität, ich habe nichts über für einen langweiligen Verbrenner und den Benzingestank an der Tankstelle🫣die E-Autos sind die beste Erfindung was es gibt und sind somit auch meinerseits die Zukunft 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung