Soll und haben. Kassenkonto.

7 Antworten

angenommen du verkaufst ein auto (fuhrpark) für 10.000,- und der käufer zahlt (bar=kasse), dann buchst du kasse in soll 10.000,- ,weil du geld einnimmst und alles was du einimmst kommt ins soll... und bei fuhrpark kommen 10.000,- in haben weil dein fuhpark weniger wird... aktiv konten bank, kasse, grundstücke, fuhpark werden immer soll + / haben - gebucht und bei passiv konten verbindlichkeiten, darlehen..... wird soll - / haben + gebucht ach ja und aktiv und passiv steht nur auf der bilanz in konten wird soll und haben dafür benutzt

noisiv
Beitragsersteller

Danke für diese sehr gute Antwort. Also wenn ich dann was kaufen würde, dann wäre es bei haben?

Katcore  20.02.2012, 16:27
@noisiv

zu deiner frage... also im kassenkonto würde man im haben buchen weil es ja weniger wird und den gegenstand den du kaufst bucht man in das jeweilige gegenkonto ins soll ... pass im unterricht übels gut auf rechnungswesen baut aufeinander auf da kommen noch ganz andere sachen dazu

bei dem thema hab ich zum schluss auch versagt. bitte in der berufsschul eoder in deinem betrieb um nachhilfe, denn wenn du es jetzt nicht verstehst bekommst du arg probleme bei den prüfungen.

ich glaub die vhs bietet solche kurse und nachhilfe an

Aktivseite und Passivseite sind Begriffe, die die Bilanz betreffen. In einer Bilanz stehen auf der Aktivseite die Vermögenskonten, dazu gehört das Kassenkonto. Soll und Haben sind Begriffe, die die Konten betreffen. Die Sollseite ist immer die linke, die Habenseite ist immer die rechte. Bei deinem Kassenkonto (also Aktives Bestandskonto) stehen die Zugänge, wie du richtig sagst, im Soll. Zugänge sind Beträge, Geldscheine, Münzen, die du in die Kasse legst, Abgänge sind Beträge, die du aus der Kasse nimmst. Sie stehen auf der Habenseite. Du bist der Kioskbesitzer, z.B. , hast eine Kasse und kaufst dir gegenüber im Geschäft eine Glühbirne. Dann nimmst du doch Geld aus deiner Kasse, um die Birne drüben zu bezahlen. Also ist das ein Abgang aus deiner Kasse, du buchst den Betrag auf dem Konto Kasse im Haben.

Das Konto "KASSE " ist ein Aktivkonto.

Aktivkonten nehmen im Soll zu und im Haben ab.

Wäre Ich jetzt zuhause hätte Ich es dir sicherlich sagen können Schulmappe aus dem letztem jahr :D Aber so weiß Ich es selbst nciht mehr.

Kann dir nur sagen Pass in Rechnungswesen auf, sonst kommste später garnicht mehr hinterher :D