Polizei mit Abitur oder ohne?

4 Antworten

Tipp: Suchfunktion benutzen. Da hättest du das nicht mal 2 Wochen alte Posting https://www.gutefrage.net/frage/macht-das-abitur-sinn-fuer-polizei#answer-556513356 (bzw. die anderen Antworten im Thread) sicher schneller gefunden als du für den Text tippen gebraucht hast.

  1. Informiere dich was für Tätigkeiten dich erwarten wenn du "nur" mit Mittlerer Reife hingehst.
  2. Kenne jmd. der mit Mittlerer Reife zu Polizei ist. Die haben es sehr gerne gesehen, dass er davor eine anderweitige Ausbildung gemacht hat. D.h. meist 3 Jahre extra...

Ich selbst war nie bei der Polizei, bin aber nach der Realschule auf ein berufl. Gymnasium. Mach dir wg. der 2. Fremdsprache nicht ins Hemd. Aber in Mathe bin ich erstmal ordentl. abgestürzt, wie die meisten mit Realschul-Hintergrund. Hatten uns aber alle wieder gefangen, als es in die Abi-Note gezählt hat.

Fun-Fact: In Deutsch hatte ich in der MR eine 4, scheiß Textinterpretation. In der Oberstufe wurde ich besser -> hängt zu stark vom Lehrer ab.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du später weiterkommen willst ,also mal aufsteigen und nicht nur den üblichen Dienst ,dann hast du mit dem Abitur die Möglichkeit.

Habe von einen befreundeten ex Polizisten gehört ,das die gleich eingeteilt werden ,je nachdem v welcher Schule die kommen .

Wenn du Abitur hast ,dann wirst du gefördert und kannst auch später viel mehr Geld verdienen

also wie es in Bayern jetzt aussieht, weiß ich nicht. Bei uns in NRW gibt es den mittleren Dienst nicht mehr. Seit rel. langem.

Bist Du denn schon volljährig? Wenn nicht, bleib in der Schule. Die Jugendschutzgesetze sind sowohl für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer einfach nur nervig. Dann darfst Du dies und das nicht machen, musst zu solchen und solchen Zeiten arbeiten, etc.

Davender302
Beitragsersteller

Ne bin noch nicht volljährig