Gehirn, Intelligenz, Neurologie, Genialität?

3 Antworten

Ich möchte wirklich alles im kleinsten Details wissen; wie das Gehirn funktioniert, welche Prozesse (im kleinsten Detail) stattfinden, wie das logische Denken funktioniert.

Deine Wissensgier in Ehren, aber so geht das nicht. Gehirne sind keine Maschinen und schon garnicht derselben Bauart, die bis ins kleinste Detail gleich funktionieren. Ein Gehirn entwickelt sich aus Erfahrungen und es gibt keine 2 Menschen, die genau dieselben Erfahrungen machen.

Gerade Genies zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf außergewöhnliche Art denken, so wie sonst kaum jemand. Hohe Intelligenz allein macht noch keine Genialität aus, meist bleibt ihr Denken dennoch in alten Bahnen.

Das einzige Gehirn und das einzige Denken, über das du auch in Details etwas wissen kannst, ist dein eigenes. Durch Selbstbeobachtung.

Garnet72  12.07.2024, 14:42

"Wenn unser Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir so dumm, dass wir es trotzdem nicht verstehen könnten" (Jostein Gaarder, Sofies Welt) 😉.

DerNutzer25
Beitragsersteller

Wie erkennt man Genies? Wenn sie außergewöhnlich denken, könnte man auch behaupten sie seien unintelligent. Die Frage ist sehr kurz gefasst, dennoch glaube ich, dass Du mich verstehst. :D

Machtnix53  14.07.2024, 06:09
@DerNutzer25

Genies sind Menschen, die auf geistigem Gebiet etwas können, was sonst nur sehr wenige können. Was irgendjemand behauptet, spielt dabei keine Rolle.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Empfehlen kann ich Dir die Videos und auch die Bücher von Prof. Dr. Gerald Hüther. Auf YouTube kannst Du Dich ja gerne dem Themenbereich nähern und testen, ob das so die von Dir gefragte Richtung ist.

Prof. Dr. Gerald Hüther = Was prägt uns, Wissen oder Erfahrung?

https://youtu.be/go9aa7UB8PE?si=VT9rhiS0OPqxfjYg

Angel1112  12.07.2024, 08:15

Klasse ,- liebe Seren 👍👍👍👍😎😎😎😎Deine Angel

SerenSaethu  12.07.2024, 11:17
@Angel1112

Ja, meine liebe Angel, der Mann ist sensationell gut, humorvoll und hochintelligent. 😘🙏🧡

Machtnix53  12.07.2024, 12:23

Der Vortrag ist Genialität in der Praxis. Wovon die Frage noch weit entfernt ist.

Du könntest nach einschlägiger psychologischer Fachliteratur suchen im Internet, da werden sicherlich einige deiner genannten Punkte sehr detailliert beschrieben. LG! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung