Welchen IQ muss man haben, um zu studieren?

8 Antworten

In den letzten Jahren hat etwas mehr als die Hälfte eines Jahrgangs in irgendeiner Form eine Hochschulzugangsberechtigung erworben (Abitur, Fachhochschulreife, ...) und sich damit für die Aufnahme eines Studiums qualifiziert. Rein aus statistischen Überlegungen reicht also ein IQ von 100, was die Hälfte der Menschen mindestens erreicht, um ein Studium zu beginnen.

Da gibt es keine zu hohen Ansprüche. Ich kann mich an Kommilitonen erinnern, die hatten bestimmt da keine 100. Aber die haben es dann auch meist nicht geschafft das Studium zu beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt nicht auf den IQ an, sondern auf einen entsprechenden Abschluss. Was das für einer ist, ist abhängig vom einzelnen Studienfach. Ich glaube Musik hat relativ geringe Anforderungen an den Schulabschluss (zumindest an einigen Unis), solange man nur durch die Aufnahmeprüfung kommt.

Die Zulassungsvoraussetzungen findest Du für jeden Studiengang auf den Seiten Deiner präferierten Universität/Hochschule. Alles Andere ist belanglos - insbesondere so etwas, wie eine Zahl die Intelligenz bescheinigen soll.

Nach dem IQ fragt keiner. Der IQ ist ohnehin ein sehr ungenaues Maß das wenig Aussagekraft für den Einzelnen hat.