Gehen Polizei oder Notarzt, etc ans Telefon vom Opfer nach einem Unfall, wenn es klingelt?

4 Antworten

Nö, wann sollte denn sowas passieren?

Aufgabe von Notarzt und Rettungsdienst ist eine medizinische (Erst-)Versorgung. Telefonieren gehört da nicht dazu. Die Identitätsfeststellung ist erst dann wichtig, wenn die Person in einem Krankenhaus ist, und die Sache abgerechnet werden soll. Findet man aber in der Brieftasche der Personen die Gesundheitskarte, ist die Sache ja erledigt.

Die Polizei hat weder Anrufbeantworterfunktion, noch bei einem Unfall irgendwas mit den Leute zu tun. Die nehmen die Kennzeichen der bezeichneten Fahrzeuge auf, bzw. durchsuchen ebenfalls die Klamotten nach Ausweisdokumenten. Auch die haben keine gesteigerte Lust irgendwas mit dem Handy zu machen.

Zudem kann bei einem (Verkehrs-)unfall dem Handy Beweisfunktion zukommen. Folgerichtig wäre es daher, wenn die Polizei das Handy umgehend in den Flugmodus versetzt; dass Thema Anrufe hat sich damit dann eh erledigt.

Fortuna1234  08.03.2020, 21:42

Also, ich hatte schon bei jemandem angerufen, wo eine Ärztin dran gegangen ist und mir mitgeteilt hat, dass Person XY nicht dran gehen kann, jedoch nicht in Lebensgefahr schwebt. Mehr Informationen habe ich nicht bekommen, außer, dass man meinen Anruf ausrichtet, ich mir keine Sorgen machen soll und sich der Patient bei mir melden wird.

Und auch als ich damals im Call Center gearbeitet habe und Menschen angerufen haben, um ihnen sonst was zu verkaufen ist auch ab und zu mal die Polizei dran gegangen.

Auch heute wenn man bei Kunden anruft (geschäftlich) ist auch schon ab und zu die Polizei dran gegangen und hat sogar Fragen gestellt, wer man ist, warum man anruft und so.

Bei den Gelegenheiten mit der Polizei weiß ich natürlich nicht, ob da ein Verbrechen war, der Mensch tot ist oder ähnliches. Man ist auch so überrascht und aus dem Konzept gebracht, dass ich nie nachgefragt habe (wahrscheinlich auch keine Antwort bekommen hätte).

Ja, gehen sie. Aber geben keine Auskünfte wegen Datenschutz - hab ich schon erlebt.

Es ist nicht erlaubt und wird nicht gemacht,

Es gibt Ausnahmen, ich hab mal von einem Fall gehört, wo ein Sani an das Handy eines Unfallopfers gegangen ist. Und den Anrufer, die Mutter des Opfers, angebrüllt hat, und gefragt hat, warum sie hier stören muss, sie hätten hier einen Toten... Ich glaube nicht, dass der Sani seinen Job noch lange hatte.

Aber die haben eigentlich Wichtigeres zu tun, als Fremder Leute Telefone zu beantworten, Trotzdem kommt es immer wieder mal vor.

Nomex64  08.03.2020, 22:54

Wo steht das der Retter oder die Polizei nicht ans Handy gehen darf?

ja, das kommt vor.