Gehen dir Tode von Hauptcharaktere in Videogames auch manchmal nahe?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

The Last of Us hatte schon ein echt krasses Opening. Und ja, das geht mir nahe. Je nachdem, wie mitreißend die Story ist/ wie gut die Charaktere geschrieben sind.

Am meisten getroffen hat mich der Tod von 2B und die darauf folgende Charakterentwicklung von 9S, wobei letzteres mich so getroffen hat, dass ich jede Spielminute nach diesem Ereignis (2B's Tod) als psychologisch erdrückend empfand.

Gefreut hab ich mich total, als ich Zobek in Castlevania: Lords of Shadow "killen" durfte. Geht also auch in diese Richtung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Lucy2121
Fragesteller

Nier Automata, ein tolles Spiel 👍

Noeru  01.09.2021, 20:31
@Lucy2121

Ein psychologisches Meisterwerk! Spiele gerade zum ersten Mal Nier: Replicant und hab mir fest vorgenommen danach nochmal Automata zu spielen. Gefühlsachterbahn!

Lucy2121
Fragesteller
@Noeru

Ja die haben es gut gemacht, wie alle wenige Spiele bei denen du dich an den Charakter sehr gewöhnst und lieb gewinnst und es dann schmerzt.

gleichzeitig mag ich solche Spiele trotzdem da sie alles richtig machen

Bei Videospielen nicht, da es animierte Personen sind. Bei Filmen bin ich schon traurig, wenn ich den charakter gern hatte

Ich habe durch deine Frage rausgefunden, dass ich zwar in etwa 500 Spiele bereits kenne/gespielt habe, aber keins, in dem eine wichtige Person stirbt, obwohl ich viele Storyspiele spiele. Interessant. :'D

Aber heulen musste ich bei Life is Strange (1). Sonst eher weniger bei Videospielen, aber das liegt glaub ich eher daran, dass ich wenig Spiele gespielt habe, bei denen eben sowas passiert.

Lucy2121
Fragesteller

Finde ich toll wenn du noch was gelernt hast ☺️

LiS 1 geniales Spiel

Serius  01.09.2021, 20:34
@Lucy2121

LiS 1 ist tatsächlich neben Far Cry 3 mein liebstes Singleplayer Story Spiel. :D

Lucy2121
Fragesteller
@Serius

Es kommt eine remastered davon falls es dich interessiert :))

Serius  01.09.2021, 21:24
@Lucy2121

Leider gar nicht. Remastered Versionen waren noch nie interessant. Kenne kein Beispiel, wo eine Remastered Version das Geld wert war. Aber danke für die Info. ^^ Leider wird auch Far Cry 6 nichts für mich, weil sie auf einmal ein Levelsystem eingeführt haben und man Gegner somit nicht mehr in den Kopf mit einem Schuss töten kann. :/

Lucy2121
Fragesteller
@Serius

Gut zu wissen, danke für die Info 😕

Ja, das geht mir öfter so, noch mehr als bei Filmen, vermutlich weil ich als Spieler eine aktive Rolle einnehmen und damit einen engeren Bezug zu der toten Figur habe als als bloßer Zuschauer.

So ging es mir zum Beispiel bei The Last of Us, Assassin's Creed IV, Beyond two souls und selbstverständlich Mass Effect 3.😭

Lucy2121
Fragesteller

RIP commander shepard 😔😔

Kekstasse  01.09.2021, 20:47
@Lucy2121

Shepard zu verlieren war hart, aber viel schlimmer fand ich Mordins Tod. *schnief*

Schon, ja.

Je besser auch die Charaktere geschrieben sind umso größer dann auch die Trauer um den Verlust des Charakters.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocken ist ein Hobby