Gehen die Kinder in Polen auch in die Schule?

4 Antworten

Natürlich gibt es ein Schulsystem. Der große Unterschied zu uns ist, dass man nicht gehen muss. Man kann, aber man muss nicht.

Gruß Matti

diedie  23.07.2023, 23:36

Kannste das mal belegen?

Kuhlmann26  24.07.2023, 09:08
@diedie

Da diese Internetseite technisch nicht mehr betreut wird, könnte es sein, dass es Darstellungsprobleme gibt. Bei mir werden die Inhalte zwar angezeigt und man kann die Informationen lesen, aber sie werden nicht formatiert. Es konnte sein, dass sich die Fakten nach so langer Zeit geändert haben, aber nicht der Umstand, dass außerschulisches Lernen gesetzlich möglich ist.

http://www.leben-ohne-schule.de/europa.html

Die Nachfolgeseite von leben-ohne-schule listet die Übersicht der Schulregeln in verschiedenen europäischen Ländern leider nicht mehr auf. Dafür gibt es in der Rubrik «Schatzkiste» sowohl verschiedene Zeitungsartikel über das freie Lernen als auch Studien, in denen dieses Phänomen unter verschiedenen Gesichtspunkte weltweit untersucht wurde. Wenn Du einige davon liest, merkst Du schnell, dass das Freilernen zwar immer noch selten, aber überall legal ist.

https://schulfrei-community.de/schatzkiste/

Die Freilerner in Österreich haben einen eigenen Verein. Bei unseren Nachbarn bezeichnet man das Lernen außerhalb der Schule ganz offiziell als «Häuslicher Unterricht». Er ist im Schulgesetz geregelt.

https://www.freilerner.at/

Ja, natürlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich sammle täglich Erfahrungen :)

Kann so eine dümmlich Frage ernst gemeint sein? Ich denke nicht.

Natürlich gehen polnische Kinder zur Schule und ich bin mir sicher, dass du das auch weißt

Kuhlmann26  17.06.2023, 13:42

Sie können gehen, aber sie müssen nicht.

Ja sicher .