Gehen die Igel bald in den Winterschlaf?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi 👋,

Weibliche Igel befinden sich in der Regel von Mitte November bis Anfang April im Winterschlaf.

Igel-Männchen verabschieden sich bereits rund einen Monat früher in die Winterpause, sind dafür aber bereits Mitte März wieder unterwegs.

Igel überwintern einzeln in ihrem gut isolierten, kugelförmigen Nest.

Bild zum Beitrag

https://niedersachsen.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/igel/30851.html#:~:text=Weibliche%20Igel%20befinden%20sich%20in,ihrem%20gut%20isolierten%2C%20kugelf%C3%B6rmigen%20Nest.

LG 🤗

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Wildtiere, Igel)

PatchrinT  17.10.2024, 23:59

in der Praxis sieht das oft anders aus. In manchen Gegenden fängt der winter erst im februar an und hört ende April auf. Und ich glaube auch nicht das die Geschlechter solche unterschiede haben mit dem Erwachen. Dafür haben sich die Temperaturen in d zu stark verändert.

Teilweise sind/waren sie es schon. Aber durch das warme Wetter war heute abend überraschend einer unserer Igel im Garten unterwegs, um noch mal einen ordentlichen Snack zu nehmen. Auch die Gartenschläfer sind überraschend noch mal aktiv geworden.

Da Igel nur einen winterschlaf machen und keine Winterstarre,sind sie bei den wärmen Temperaturen noch unterwegs. Der Stoffwechsel ist ja noch am brennen sozusagen. Allerdings ist ihre aktivität weniger geworden und sie verlassen ihre unterkunft seltener. Nach diesem Prinzip hantieren siebenschkäfer und eichhörnchen ebenfalls. Hörnchen schlafen nur wenn es kalt ist,bei warmer sonne sind sie auch im winter aktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht

Ende Oktober bis Anfang November gehen sie in den Winterschlaf

LG

Ja, sie warten noch bis mehr Blätter für sie gefallen sind.