Sind die Igel in eurem Garten schon im Winterschlaf?
Anfang November.. Die Igel bei uns schlafen momentan noch nicht. 2/3 erwachsene und 2 oder 3 Jungigel kommen noch immer jeden Abend..
6 Antworten
Ich habe Igel im Garten. Habe sie gesehen und auch den Kot. Jetzt aber nicht mehr denn ich glaube die mit dem wintergewicht sind am schlafen.Kann mir vorstellen das die etwas untergewichtigen noch Nahrung suchen. Das wird allerdings schwierig sein,denn Nacktschnecken und co sind auch nicht mehr zu sehen. Darum ist es jetzt wichtig anscheinend kleine Igel zu wiegen und aufzupäppeln. Das muss kein großer aufwand sein,nur Ungeziefer auf dem Igel entfernen und vielleicht Entwurmung. Näheres im Internet. Übrigends: in einem funktionierenden Garten braucht man kein Igelhäuschen. Darum ist es wichtig in geschützter Lage Sträucher zu pflanzen und sie Jahre nicht schneiden. Strauchschnitt und kleineres Holz(auch Laub) in die Büsche packen und der Igel macht seine Unterkunft selber. Bei mir ist das so,in der Nähe in den büschen ist auch jedes Jahr ein Wildhase der seine jungen bekommt. Und nein,ich wohne nicht im wald,der ist 1km entfernt,ruhige siedlungsgegend.
nein noch nicht. Gerade Jungtiere und Weibchen müssen noch etwas zulegen
Nein, die sind noch ein bisschen wach. Abends streifen sie noch durch den Vorgarten und über die Terrasse (Da steht was appetitliches!)
Aber wir glauben sicher, dass die Igelhäuschen bewohnt sind!
Solltest du trotzdem nocht mehr streicheln, sonst verpassen sie vielleicht den letzten Zeitpunkt für den Winterschlaf.
Nein, bin noch wach.^^
Unser Garten ist zu klein, da gibt es keinen Ort, wo ein Igel Winterschlaf halten könnte.