Gehen Daten verloren, wenn man auf einem PC mit Windows auch noch ein Linux Betriebssystem drauf packt?

6 Antworten

Normalerweise nicht.

Du kannst eine weitere Festplatte einbauen von der gebootet wird und wo sich das Linuxsystem drauf befindet. Dann wird die Windows Platte gar nicht verändert, die Daten sind genau so sicher wie vorher.

Der andere Weg ist, die Windows Partition auf der Festplatte zu verkleinern um Platz für Linux Partitionen zu schaffen. Das ist gefährlich, da das Dateisystem umgeschrieben werden muss um Platz zu schaffen. Geht dabei was schief (Stromausfall, Absturz) können Daten verloren gehen bzw. die ganze Windows Partition unbrauchbar werden.

Im normalen Betrieb hast Du nur das Problem, dass Linux alle Dateisysteme lesen kann, Windows aber nur seine eigene. Dadurch kannst Du dann von Windows aus nicht auf die Daten auf der Linux Partition zugreifen.

Da man heutzutage eine ausreichend große SSD für unter €30 bekommt, solltest Du also lieber eine SSD Kaufen und Linux da drauf installieren. Geht was schief oder Du magst Linux nicht mehr, kannst Du die wieder ausbauen und Windows läuft genau so wie vorher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst Linux auch neben Windows installieren. Dann kannst du beim Start auswählen welches du starten möchtest und deine vorhandenen Daten bleiben unangetastet.

Aber trotzdem gilt:

Lieber ein Backup haben und nicht brauchen als ein Backup brauchen und nicht haben!

Bild zum Beitrag

 - (Windows, IT, Linux)

Bei jeglicher HDD-OP ist ein Backup wichtiger Daten unausweichlich! Eine falsche Eingabe/Einstellung, und der Terror ist vorprogrammiert! Die Zeit sollte sich genommen werden. Gerade bei arbeiten an Partitionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein täglich Brot.

nein, man kann beides gleichzeitig installieren, ich empfehle aber zwei Festplatten zu verwenden

Wenn du Daten bei der installation überschreibst oder Löschst, schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch