Gehen bei euch auch nur paar Alte Leute in die Kirche?

18 Antworten

Der Anteil der unter 30jährigen liegt bei mindestens 30% und bis zu 50%. Ist von Sonntag zu Sonntag unterschiedlich (Katholisch, außerordentlicher Ritus/"alte Messe" in Latein).

In den üblichen Messen in den Pfarreien rings um uns herum sieht es unterschiedlich aus. Ich habe aber den Eindruck, dass der Anteil der jungen Leute eher zunimmt, allerdings bei deutlichem Rückgang der Gottesdienstteilnehmer insgesamt.

Letzte Woche feierten wir in unserem Stadtteil in unserer Kapelle das Patrozinium. Die Kapelle war rammelvoll und ein auffallend hoher Anteil jüngerer Gottesdienstteilnehmer (Novus Ordo).

Aber wie geschrieben, es ist nicht immer und überall so. Nur die relativ kleine Gruppe im alten Ritus ist, was den Anteil der Jüngeren betrifft, ziemlich stabil in den Zahlen.

DefendRome  27.05.2023, 14:57

Genau, jung und alt in der Kirche. Das ist die wahre Kirche Christi die Früchte zeigt. Damit meine ich die katholische Kirche.

Nein, bei uns sind auch einige jüngere Jahrgänge und alles dazwischen dabei.

In meiner Gemeinde hauptsächlich SüdamerikanerInnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Nein, auch viele jugendliche. Lass dich nicht von den Alten ablenken, Achte nur auf deine Beziehung mit Gott.

Ja, so siehts leider aus!

Zumindest in den "Amtskirchen" egal ob katholisch oder evangelisch herrscht gähnende Leere!

Nebenbei: Anders sieht es aber bei den Freikirchen ein paar Straßen weiter aus - Volle Häuser, ein lebendiges Gemeindeleben und viel Nachwuchs!

Denke es wird Zeit das sich die sog. evangelische Kirche wieder auf die Lehre von Jesus Christus berufen und endlich aufhören sollten linke woke Politik von der Kanzel zu machen! Dann kommen vielleicht auch wieder Gläubige!

Das ist zumindest meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DefendRome  27.05.2023, 15:00

Sie sollten mal eine Messe im ausserordentlichen lateinischen Ritus besuchen. Das ist der Ritus der römisch-katholischen Kirche. Meistens gefeiert von den Pius- und Petrusbrüdern. Volle Kirche, alt und jung, diese zeigt Früchte.