Geheimnisse weiter erzählen ab wann ist es falsch und wann richtig?

4 Antworten

Geheimnisse sollten generell nie weiter erzählt werden, ohne dass die betroffene Person damit einverstanden ist. Denn wenn ein Geheimnis weiter erzählt wird, geht oft das Vertrauen zu der Person verloren.

Ich persönlich erzähle meine Geheimnisse nur weiter, wenn ich mir zu 100% sicher bin, dass ich der Person vertrauen kann und auch nur den Personen, die ich seit vielen Jahren kenne, beispielsweise meiner besten Freundin.

Hi,

Geheimnisse sollten immer vertraut und geschlossen bleiben. Das was ihr aber gemacht habt - war auch irgendwann absehbar.
Es ist schwer, wenn man einen Kreis hat, der ein Geheimnis kennt. Denn je größer der Kreis, desto größer ist das Risiko, dass das Geheimnis irgendwann rauskommt.

Normalerweise finden Geheimnisse unter Personen statt, den man vertrauen kann zu 10000%. Da ihr schon wusstet, dass er früher genauso nicht so "vertrauenserweckend" war, war es auch indirekt eure Schuld. Denn so jemanden vertraut man keine Geheimnisse an.

LG

Hallo Sylina,

Dein Freund hat durch sein Verhalten bewiesen, daß er nicht vertrauenswürdig ist. Sein Geltungsbedürfnis hat über seine Diskretion gesiegt.

Wie Du bin ich der Meinung, daß es Sache Deiner Freundin gewesen wäre, ihren Freund zu informieren. So hat Dein Freund sie bloßgestellt.

Ich würde mir ernsthaft überlegen, mein Leben mit einem solchen Kerl zu teilen. Auf jeden Fall würde ich ihm nichts mehr erzählen, was ich nicht am nächsten Tag in der BILD-Zeitung lesen will.

Ich wünsche Dir, daß die Freundschaft mit Deiner besten Freundin noch zu retten ist. Dein Freund hat sich unmöglich verhalten, und Du solltest ihr sagen, daß Du genauso geschockt warst wie sie.

Alles Gute,

Giwalato

Sylina1991
Beitragsersteller

Du sprichst mir aus der Seele

Sylina1991
Beitragsersteller
@Giwalato

Hast du denn auch mal soeine Erfahrung gemacht ???

Giwalato  30.12.2016, 21:55
@Sylina1991

Leider ja, mein Ehepartner verhält sich manchmal so, daß er Dinge weitererzählt, die ich als persönlich betrachte.

Deshalb behalte ich vieles, was ich erfahre, inzwischen für mich.