Geheimkeller unter dem normalen Keller.... wie realistisch ist es einen solchen unbemerkt von Nachbarn zu bauen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man schachtet entsprechend aus und Baut einen besonderen Raum im oder unter dem Keller ein.

Niemand beachtet den weiteren Auf- und Ausbau des Hauses.

Bereits mit der Kellerdecke bleiben die Maßnahmen und weiterer Ausbau im Inneren unbemerkt und verschwinden nach persönlicher Erfahrung in der Erinnerung Dritter.

Da muss ich gleich schlimmes denken... Das größte Problem dabei wird der Lärm und die Beseitigung des Abraumes sein. Möglich ist es aber.

dummerharry
Beitragsersteller

Ich will nicht das meine Nachbarn mich töten um in meinem Atombunker unterschlpfen zu können.

Deine Baugrube muss du ja mit einem Bauzaun sichern. Als netter Nachbar könntest du diesen ja mit Plan dicht machen, um deine Nachbarn vor Staub zu schützen. Wenn du dann zuerst die Wände auf 4 m hochziehst,, wird es schwer zu erkennen wie tief der Keller wirklich ist. Die eigentlich Decke von deinem Bunker betonierst du dann erst nachträglich dazwischen. Wird ziemlich aufwändig, aber machbar. Bedenke aber, das du bei solchen Tiefen erhebliche Kosten haben wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Als Schweizer haben wir, wie alle älteren Häuser, einen eigenen Lutschutzkeller. Dieser ist mit einer Panzertüre und einem Panzerfenster in einen Lichtschacht (Notausgang) gesichert und die Decke und die Wände bestehen aus dickem Stahlbeton.

Unser unangenehmer Nachbar (200 m) hat ein neues Haus ohne eigenen Bunker. Er wird uns nicht erschiessen, der wagt es nicht mal in die Nähe zu kommen.

Zur Vorbereitung auf den Blackout gehört es auch für "Werkzeuge" zu sorgen. Nicht nur der Nachbar, sondern auch marodierende Banden werden früher oder später sich "einladen" wollen.

Tellensohn

Das würde voraussetzen, dass die Nachbarn den Bauplan kennen. Wenn sie ihn aber nicht kennen, woher sollen sie dann wissen, ob dieser extra Keller normal ist oder nicht?

dummerharry
Beitragsersteller

die Baugrube wäre ja sehr tief.

Saturnknight  20.09.2021, 18:42
@dummerharry

ja, aber vielleicht soll die ja so tief sein. Oder eben nicht - das weiß ja niemand.

Bei mir, ein paar Häuser weiter, wurde neulich auch ein Haus gebaut. Das alte Haus, was vorher da stand wurde abgerissen und - was alle überrascht hat: der Keller wurde aufgefüllt. Das neue Haus hat also keinen Keller.

Jetzt stell dir mal den umgekehrten Fall vor: ein neues Haus wird gebaut, und der Keller wird tiefer als vorher - da würde sich auch kaum jemand wundern - zumal die Kellergebäude bei alten Häusern oft recht flach waren. Manchmal konnte man nur gebückt drin laufen.