Gehaltswunsch Ausbildungsbewerbung?

Dazu noch was. Also das ist direkt auf der Bewerbungsportal einzugeben

7 Antworten

Bei einer Ausbildung gar nicht. Bei einer Festanstellung antworte ich ganz gerne mit "Über meine Gehaltsvorstellungen können wir gerne in einem persönlichen Gespräch sprechen". Da kann man dann nämlich erfragen, wie die potenzielle neue Stelle bezahlt wird, bevor man mit eigenen Gehaltsvorstellungen ins Haus fällt.

Aber bei einer Ausbildung gibt das jeweilige Unternehmen vor, was man dort verdient.

ChristianLE  29.04.2022, 09:18

Wobei die Zeit für das Gespräch dann umsonst war, wenn die Vorstellungen extrem auseinanderklaffen.

Das habe ich leider zuletzt wieder erlebt.

Keks37  29.04.2022, 09:23
@ChristianLE

Stimmt wohl. Ich finde es nur nicht schön, gleich "mit der Tür ins Haus zu fallen", wenn man nicht weiß, wie das Unternehmen bezahlt, bei dem man sich bewirbt. Zum Beispiel hatte ich erst gestern die Situation: Ich habe mich beworben bei einem Unternehmen, per E-Mail wurde mir die Gehaltsvorstellung dessen genannt. Lag deutlich unter dem, was ich aktuell bekomme. Also wirklich extrem darunter. Da hab ich dann gesagt, was ich mir vorstellen könnte und wenn wir uns überein werden, gerne dort arbeiten würde. Aber ich glaube nicht, dass das bei diesem Unternehmen funktioniert. Dafür liegen die Vorstellungen, wie du ja auch schon sagtest, zu weit auseinander.

Bei einer Ausbildung werden solche Fragen nicht gestellt. Da gibt es eine von der Handwerkskammer oder IHK festgelegte Ausbildungsvergütung und die ist nicht verhandelbar.

ChristianLE  29.04.2022, 09:10

Nein, es gibt nur festgelegte Mindestvergütungen. Nach oben hin ist alles offen.

JulietteLima  29.04.2022, 09:13
@ChristianLE

Tatsächlich? Wäre mir neu das die Ausbildungsvergütung zur Verhandlung steht. Was machst Du denn für eine Berufsausbildung? Davon hattest Du nichts erwähnt in deiner Frage.

Schau einfach im Internet nach der durchschnittlichen Vergütung und schreib das dann rein.

In der Regel wird diese Vergütung innerhalb des Betriebs sowieso einheitlich ausfallen.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es sich um ein festgeschriebenes "Muss-Feld" in dem Portal handelt, was für Bewerber auf Ausbildungsplätze nicht rausgenommen werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Wenn die Frage vom Betrieb dir direkt gestellt wurde, dann nimm das Durchschnittsgehalt dieses Ausbildungsberufs und leg 50 Euro drauf.

Es ist sowiso nur die Ausbildung, reich wirst da nicht.

Und lieber ne schlecht bezahlte gute Ausbildung als ne gutbezahlte schlechte Ausbildung.

iQhaenschenkl  29.04.2022, 09:06

Ausbildungsvergütungen in Betrieben der HWK oder IHK sind festgelegt! Es dürfen weder höhere, noch niedrigere Gehälter bezahlt werden.

Rolajamo  29.04.2022, 09:07
@iQhaenschenkl

Also ich hab meine Ausbildung bei der IHK gemacht (Mediengestalter) und die Gehälter unter den Azubis lagen teilweise 400 Euro auseinander.

iQhaenschenkl  29.04.2022, 09:08
@Rolajamo

Dann hatte das andere Gründe. Ich bin Ausbilder und Mitglied der HWK. Wir arbeiten mit der IHK zusammen.

ChristianLE  29.04.2022, 09:09
@iQhaenschenkl
Ausbildungsvergütungen in Betrieben der HWK oder IHK sind festgelegt! Es dürfen weder höhere, noch niedrigere Gehälter bezahlt werden.

Es gibt seitens der Kammern entsprechende Richtlinien über die Mindesthöhe von Ausbildungsvergütungen. Die konkreten Höhen sind aber nicht festgelegt und können frei verhandelt werden.

Rolajamo  29.04.2022, 09:09
@iQhaenschenkl

Naja, dann wirst du es besser wissen.

Bei mir ist es lediglich meine persönliche Erfahrung. Liegt aber auch schon ein par Jahre zurück.

iQhaenschenkl  29.04.2022, 09:11
@ChristianLE

Um einen Konkurrenzkampf auszuschließen, werden feste Ausbildungsvergütungen vorgeschrieben.

VINC767  01.05.2022, 14:10
@iQhaenschenkl

Das ist so nicht korrekt. Ich habe selbst eine Ausbildung gemacht (HWK war für mich zuständig). Bei den meisten Firmen wird Mindestbetrag bezahlt, jedoch bei großen Unternehmen wurde mehr gezahlt. Offiziell im Vertrag bei denjenigen festgelegt, nicht schwarz.

Die HWK gibt nur den Mindestbetrag an.

Selbes Spiel bei z.B. Ausbildungen bei Audi. Diese werden meist viel besser bezahlt als bei anderen Firmen. Das haben wir schon damals diskutieren, weil einige in meiner Klasse überlegt haben eine Ausbildung bei Audi zu machen weil es dort mehr Kohle gibt.

Zumindest ist das in Bayern so. Evtl. Ist dass in anderen Bundesländern anders.

Gar nicht, denn das ist für einen Ausbildungsplatz nicht relevant