Gehaltsvorstellung als Helfer im Metallbau?

2 Antworten

https://de.talent.com/salary?job=helfer+metall

Grundgedanke - ab 1. Oktober gilt ehedem ein gesetzlicher Mindestlohn in Höhe von 12 Euro pro Stunde - wären dann bei einer 40-Stundenwoche im Monat 2080 Euro - Jahresgehalt = 24960 Euro.

Also sollten wenn Du nicht ganz unerfahren bist spätestens nach einer Einarbeitungszeit von 3 Monaten auch 12,50 Euro drin sein.

verreisterNutzer  06.04.2022, 20:59

Danke dir, der Link ist hilfreich. Stimmt die geplante Lohnerhöhung im Oktober habe ich vergessen. Ich befürchte leider, dass die 12€ dann genau so viel wert sind, wie aktuell der Mindestlohn oder sogar weniger. Also die Kaufkraft.

Jedenfalls scheinen 12-13€ eine gute Gehaltsvorstellung zu sein.

Rechne mit einem Lohn im Bereich des MIndestlohnes für einen ungelernten Helfer. Deine "paar Monate" abgebrochene Ausbildung wird da nicht viel ändern. Wenn du nach einiger zeit deinen Willen und deine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hast, kannst du nach einer Erhöhung anfragen.

verreisterNutzer  06.04.2022, 19:57

Danke für deine Antwort, aber das hilft mir nicht weiter. Ich brauche konkrete zahlen. Kann ja schlecht 9.82€ als Gehaltsvorstellung vorschlagen.

holgerholger  06.04.2022, 20:05
@verreisterNutzer

9€82 mal tägliche Arbeitszeit mal Arbeitstage je Monat gibt den Bruttolohn. Bsp: Bei 8 Std täglich 22 Tage im Monat 1728,32 brutto.

verreisterNutzer  06.04.2022, 20:55

Das ist mir bewusst. Aber ich meine damit, dass ich ja wohl kaum den Mindestlohn vorschlagen kann. Ich bat um Insiderwissen und dementsprechend genaue Zahlen an denen ich mich orientieren kann.

holgerholger  06.04.2022, 21:14
@verreisterNutzer

Vorschlagen kannst du Alles. Aber ich befürchte, der Chef hat so seine Vorstellungen, wieviel er rausrücken will, und deine Vorschläge interessieren ihn nicht. Wenn du einmal eine Ausbildung oder einen Meistertitel hast, sieht das anders aus.