aktuell Chemielaborant Gehalt als Berufeinsteiger mit Bachelorabschluss

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

21.000 wäre arg wenig; 40.000 zu hoch gegriffen.

Ich würde eher von 30.000 ausgehen, mit einer Gehaltserhöhung nach 1-2 Jahren.

October

skyh4r7
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Das habe ich auch gedacht.

October2011  22.02.2015, 19:44
@skyh4r7

Gern geschehen.

Ich bin zwar in der Pharma-Branche, aber eben nicht im Labor.

Mach' dir da keinen so großen kopf drum. Finde einen Job und sammele erst einmal Berufserfahrung und werde in deinem Job gut. Wenn möglich nimm' an Weiterbildungsmöglichkeiten, die dir dein Arbeitgeber anbietet, teil.

Nach 2 Jahren kannst du dann nochmals überlegen, was du willst. Bei dieser Firma bleiben? Die Firma (aus einer Anstellung heraus) wechseln und beim nächsten Arbeitgeber mehr Gehalt verlangen oder zurück zur Uni, den Master noch machen.

October

Es gibt recht gute Seiten zum Gehaltsvergleich, die auch Alter und Arbeitszeit mit einfließen lassen z.B. http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt

Allerdings ist Chemielaborant und Chemiker mit BS schon ein Unterschied. Obwohl ein BS in der Chemie auch nur irgendwo zwischen Laboranten- und Technikergehalt zu liegen kommt (eher an unteren Rand).

Den MS in der Chemie zu machen ist schon sinnvoll....

skyh4r7
Beitragsersteller

Coole Seite. Vielen Dank, auch für die Empfehlung :)

Chemie ist so ne Branche, da macht man entweder Ausbildung oder Chemiestudium mit Promotion.

40 000 wirst du auf keinen Fall bekommen, das ist so das Gehalt für einen promovierten Berufseinsteiger von der Uni

skyh4r7
Beitragsersteller

Danke für schnelle Antwort.

Man möge mich korrigieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem Bachelor gute Chancen hat, überhaupt eingestellt zu werden.

skyh4r7
Beitragsersteller

Mm, man weiß ja nicht, aber trotzdem Danke für die Antwort.