Zu geringe Gehaltsvorstellung in Bewerbung im Vorstellungsgespräch nachträglich erhöhen? - NoGo oder nicht?

3 Antworten

Über Gehalt spricht man persönlich wenn es konkret wird und ganz bestimmt nicht in einem Bewerbung schreiben.

Anon931
Beitragsersteller

Ganz bestimmt doch, vor allem, wenn ausdrücklich die Angabe einer Gehaltsvorstellung gewünscht war. Und das habe ich nur bei den Firmen gemacht, wo es gewünscht war.

Wenn das eine große Firma ist, dann sind die in der Regel schon so, dass die Mitarbeiter mit den selben Fähigkeiten ähnlich gut bezahlen. Heißt wenn du eine Summe x angegeben hast und das Gehalt aller Mitarbeiter vom selben Wissenstand aber höher ist, dann bieten die dir auch im Gespräch eine höhere Summe an.

Wenn dich die Firma wirklich interessiert, dann schau sie dir an. Über das Gehalt kannst dann immernoch nachverhandeln. Das ist keine Fixsumme, damit schauen die eher ob deine Vorstellungen über ihr geplantes Buget hinaus gehen. Wer da utopische Summen angibt, wird auch nicht eingeladen.

NoGo...nachträglich kommen ist unprofessionell.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung