Gehaltsvorstellung absurd niedrig angegeben?
Leute ich hab ein ziemliches Problem.
Nach langem Kampf habe ich nun bald mein Master in der Tasche. Ausbildung, Bachelor, Master alles mit durchschnittlichen Noten und brutal langer Studiendauer. Meine Hoffnung schnell einen Job zu finden hielten sich sehr in Grenzen. Panik war oft die Folge.
Ein paar Bewerbungen geschrieben und bei einer sieht es jetzt verdammt gut. Man hat mir offen gesagt das ich der Favorit bin. Das hat aber nix mit meinem tollen Lebenslauf zu tun sondern das ich eine Eigenschaft habe die eigentlich nur genau in dieser Firma bzw in dieser sehr kleinen Branche benötigt wird oder priorisiert wird. Das heißt klappt es dort nicht, bin ich mir weiterhin sicher das der Jobeinstieg extrem schwer wird.
Jetzt zum Problem. Aufgrund von Unwissenheit, des kaum Chancen sehens und der Panik, habe ich ein absurd niedriges Gehalt in die Bewerbung geschrieben. Bisher wurde noch nicht darüber geredet. Die Gehaltsvorstellung habe ich mir "ca." angegeben.
Bald ist der nächste Termin. Es wird sicherlich das Gehalt angesprochen werden. Irgendwie stehe ich vor einem Dilemma. Einerseits hätte ich mir nicht träumen lassen so schnell einen Job zu finden. Andererseits habe ich das mal alles durchgerechnet........das werde ich kaum was zum Leben haben, geschweige denn mal das Bafög zurückzahlen können. Da zukünftige Gehaltserhöhungen ja auch immer vom Anfangsgehalt ausgehen, wird da auf nahe Zukunft auch nix mit Familie gründen, bisschen größere Wohnung etc. Die Tatsache das sich das langwierige Bachelor und Masterstudium auch so garnicht finanziell auszahlen wird....naja auch nicht so toll.
Was ratet ihr mir? Meine Gehaltsvorstellung wird sehr wahrscheinlich an der untersten Grenze deren Budgets kratzen oder sogar dadrunter liegen. Große Sprünge nach oben kann ich nun wohl kaum noch machen. Durch das "ca." habe ich vielleicht noch minimalsten Spielraum nach oben.
Um vielleicht mal einen Eindruck zu bekommen. Die diversen Gehaltsreports zeigen ein durchschnittliches Einstiegsgehalt in meinem Beruf mit Master eine Summe X. Meine Angabe in der Bewerbung liegt etwa 25% da drunter......
5 Antworten
Dumm gelaufen, trotzdem das Gehalt nochmal ansprechen. Ein Gehalt bringt dir nichts, wenn du davon nicht Leben kannst, und damit meine ich auch bisschen Luxus. Immerhin ist dir ja bekannt, daß du praktisch einzigartig gut auf die Stelle passt. Damit musst du arbeiten.
Gehaltserhöhung kannst du dir nach dem Einstieg für mindestens die nächsten 3-5Jahre abschminken, wenn überhaupt! Wenn du nicht eine ganz tolle Person bist, wirst du die nächste Gehaltvseränderung erst mit einem Jobwechsel bekommen.
Möglicherweise ist das der Grund, warum es mit der Stelle so gut aussieht.
Mitarbeiter sollen heute alles können und flexibel sein. Kosten dürfen sie nichts.
Dann musst Du Dir mal selber überlegen wie lange Du nach solch einer Musik tanzen kannst und willst...und wie lange du es durchhalten wirst. Bis 67 bestimmt nicht. Aber in was hast du denn den Master gemacht ?? Was für ein Fach?
Das muss nichts heißen. Auch Firmen mit guten Umsätzen sind manchmal geizig beim Gehalt. Frag doch beim nächsten Gespräch einfach mal, was sie dir als Gehalt bieten. Vielleicht hast du ja Glück, das sie dir mehr bieten als du angegeben hast um dich zu bekommen.
haha naja Firma wäre aber schon extrem Dumm mir offen zu sagen das sie mir auch 20% mehr zahlen würden obwohl ich auch anhand der Bewerbung mit 20% weniger zufrieden gewesen wäre.
Vielleicht kannst du verhandeln, dass du nach der Probezeit ein höheres Gehalt bekommst.
Ich denke darauf wird hinauslaufen. Wobei eine fristlose Entlassung in Monat 5 da ich ab Monat 7 zu teuer werde natürlich der Supergau wäre.......Umzug etc.
Wenn ihr das am Anfang gleich vereinbart wird man dich nur einstellen, wenn man damit einverstanden ist. Keiner macht sich die Mühe, dich einzulernen, wenn man eh schon weiss das man dich zum Ende der Probezeit kündigen wird, weil du sonst zu teuer wirst.
Warum sollten die dich entlassen, wenn Du gut bist und sie dich brauchen?
Was ist laut Internet das durchschnittliche Einstiegsgehalt in deinem Job mit Master? Würde nicht unterwert arbeiten ...
39000 : 12 = 3250 brutto. Hast du deutlich weniger angegeben?
Hallo von welchen Beträgen reden wir denn? worin hast du denn den Master gemacht ? Um welche Branche geht es ? Unternehmensgröße ?
Möglich. Kommt mir aber nicht so vor das die so unbedingt aufs Geld achten müssen. Die haben die letzten Jahre ein Umsatzrekord nach dem anderen erzielt. Ist eine Branche die sogar von Corona noch profitiert hat.