Kann man in ein anderes Bundesland ziehen um ein Abitur zu machen?

5 Antworten

Einfacher ist das in NRW kaum. Die in Bayern haben bloss keine Sekundar- und kaum Gesamtschulen und von daher eben weniger Abiturienten. Auch Berufsgymnasien gibt es keine, dafür aber eine grössere Durchlässigkeit auf den Fachoberschulen.

Du kannst auf der FOS in Bayern Fachabi machen und dann damit z.B. an der Uni Oldenburg in NS ein Lehramt studieren. Speziell in NRW sind aber solche Möglichkeiten alle komplett dicht!

Wo man das Abitur erwirbt spielt keine Rolle. In Niedersachsen soll es aber leichter sein, als in NRW.

Ja. Du musst dich dann dort melden und auch zur Schule gehen. Vielleicht habt ihr dort Bekannte oder Verwandte, bei denen du dein letztes Schuljahr verbringen kannst.

das Abitur wird bundesweit anerkannt, von daher: Ja. nachgeschmissen wird es einem aber nirgendwo. Die Bayern kokettieren sehr gern damit, dass ihr Abitur angeblich das schwerste und beste ist.