Gehaltskürzung, trotz Au?

2 Antworten

Wenn du am Montag während der Arbeitszeit nach Hause gegangen bist und dich bis zum Abend nicht mehr gemeldet hast, konnte er zu Recht davon ausgehen, dass du am Dienstag wieder zur Arbeit erscheinst. Warum hast du deinen Arbeitgeber nicht direkt nach deinem Arztbesuch informiert, dass du länger fehlst? Schau in deinem Arbeitsvertrag wie das im Krankheitsfall geregelt ist.

er darf dich dafür sogar schriftlich abmahnen, weil du unentschuldigt gefehlt hast. über abwesenheit muss der arbeitgeber informiert werden, sobald du weisst, dass du nicht hingehen kannst.

die krankmeldung selber muss am ersten tag erfolgen. um das attest einzureichen, hast du ein bisschen länger zeit.

der arbeitgeber konnte ja davon ausgehen, dass du am nächsten tag wieder zur arbeit kommst.

du hast also zunächst mal unentschuldigt gefehlt - und damit ist ein schaden entstanden, weil der AG nicht angemessen planen konnte.

Hallihallo817
Beitragsersteller

Okay, also kann er mir doch das Gehalt kürzen?

Familiengerd  04.07.2024, 16:40
@Hallihallo817
Okay, also kann er mir doch das Gehalt kürzen?

Nein, nicht, wenn Du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hast., auch nicht, wenn der Arbeitgeber sie verspätet erhält.

Familiengerd  04.07.2024, 16:44
weil du unentschuldigt gefehlt hast

Nein.

Der Fragesteller hat nicht unentschuldigt gefehlt, weil er sich am Montag krank abgemeldet hat.

Der Arbeitgeber wusste also, dass der Fragesteller erkrankt war, auch wenn der ihm nicht mitgeteilt hat, wie lange er (voraussichtlich) krank sein wird.

Außerdem ist nicht klar, ab dem wievielten Tag der Erkrankung eine Bescheinigung vorgelegt werden muss.