Gehalt zum 15. Kommt nicht?
Zu mir:
Ich heiße David, bin 18 Jahre alt und bin seit dem 02.09.2022 im 1. LJ meiner Ausbildung zum Maler und Lackierer.
Im Vertrag stand das gehalt komme Monatsende, kam es nicht.
Bei meinem Anruf kam heraus das der Vertrag nicht von der Firma direkt sei und das gehalt jeweils zum 15. Des Folgemonats kommt.
Jetzt war ich gerade wieder auf der Bank und es war immernoch kein Gehalt auf meinem Konto.
Frage: was mache ich wenn das Geld morgen am Freitag immernoch nicht drauf ist?
bin seit dem 02.09.2022 im 1. LJ
und
gehalt komme Monatsende, kam es nicht
Da passt irgendwas nicht. Ist ja noch ein paar Tage lang September ...
Ich meinte August, ich bin gewöhnt das Ausbildungen am 1.9 beginnen und hab das dann hingeschrieben.
7 Antworten
Wenn das Geld am 15. des Folgemonats kommt, bekommst du am 15.10. das erste Mal Gehalt. Gehalt wird, im Gegensatz zu Sozialleistungen, rückwirkend gezahlt.
Ok dann ist es in der Tat eigenartig. Überweisung dauert maximal einen Bankarbeitstag. In dem Fall würde ich bei der Firma nochmals anrufen.
Wenn du Anfang September die Ausbildung begonnen hast, steht dir deine Vergütung auch erst Ende September zu.
Oder hast du dich nicht nur mit der Jahreszahl sondern auch mit dem Monat vertan?
- Der 2.9.2022 ist fast ein Jahr in der Zukunft
- Wenn du am 2.9.2021 angefangen hast ist der 15. des Folgemonats der 15.10.2021
Warum genau erwartest du jetzt Geld ?
Fernmündlich anmahnen. Allerdings arbeitest Du erst seit September, also kommt Deine Vergütung zum 15. Oktober.
Du kennst aber die Bedeutung des Wortes Folgemonat?
2.8 habe ich angefangen sorry.