Gehalt nur als Überstundenzahlung fristloser Kündigungsgrund?

bielz54  22.07.2024, 23:21

Du meinst auf Stundenbasis? Oder wirklich Überstundenbasis?

Goettin1
Beitragsersteller

Auf meinem Gehaltszettel steht Überstunden.

1 Antwort

Nein, das ist kein Grund fuer eine fristlose Kuendigung. Du musst die Kuedigungsfrist also einhalten.

Du solltest das Urlaubsentgelt und das Entgelt im Krankheitsfall aber beim Arbeitsgericht einklagen. Was du allerdings hinsichtlich der Feiertage meinst, habe ich nicht verstanden.

Fuer eine solche Klage wirst du keinen Anwalt benoetigen. Nimmst du dir aber doch einen, musst du den auch dann selbst bezahlen, wenn du die Klage gewinnst (was du wirst, weil du einen gesetzlichen Anspruch darauf hast). Sonstige Kosten entstehen in der ersten Instanz beim Arbeitsgericht so gut wie keine.

Familiengerd  23.07.2024, 18:56
Nein, das ist kein Grund fuer eine fristlose Kuendigung.

Zumindest dann nicht, wenn der Arbeitgeber nicht wenigsten einmal deswegen vom Arbeitnehmer erfolglos abgemahnt worden ist.